DIY Geschenkverpackung: Upcycling Schneemann gratuliert zum Geburtstag

Weihnachten naht und auch einige Geburtstage sind in Sicht, da sind wieder allerhand tolle Verpackungsideen gefragt. Und zu diesem Anlass wollen die Geschenke natürlich verpackt werden. Da der Winter nicht mehr weit ist und ich diese Jahreszeit ausgesprochen liebe, durften mal wieder Schneemänner auf die Verpackung wandern. Ganz nachhaltig aus einem alten Karton und Zeitungspapier upcycelt 😉

Das wird gebraucht:
Packpapier, etwas Geschenkband oder Kordel, einen leeren Pappkarton (Pappe), eine alte Tageszeitung, Wasserfarbe incl. Deckweiß, Pinsel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift sowie optional eine Malunterlage oder abwaschbare Tischdecke

So wird’s gemacht:
Als erstes habe ich die Geschenke in Packpapier gewickelt. Anschließend habe ich, aus mit Wasserfarbe bemaltem Zeitungspapier und einem leeren Karton, einen Schneemann gebastelt.

Dazu habe ich mir den Schneemann sowie die benötigten Kleinteile wie Schneemannkörper, Mütze oder Hut, Geschenke und einen Sack mit Bleistift auf Pappe gezeichnet, diese ausgeschnitten und mit dem bemalten Zeitungspapier beklebt.

Wer mag, kann diese noch mit Farben und unterschiedlichen Muster weiter verzieren. Geschenke und den Sack habe ich mit Kordel umwickelt, damit es einen 3D Effekt bekommt.

Die Kohle Augen, Knöpfe und den Mund habe ich mit einem ganz dünnen Pinsel aufgezeichnet. Alternativ klappt das sicher auch mit einem Fineliner.

Wer mag, tupft mit dem Deckweiß noch einige Schneeflocken neben den auf das Geschenk geklebten Schneemann, damit es richtig winterlich aussieht.

Ein kleiner Tipp:
Auf einem der Geschenke habe ich dem Schneemann noch einen Mini Besen aus dünnen Ästen und Basteldraht angefertigt. Einfach den Ast mit einer Schere zerschneiden und mit Draht zusammenwickeln.

Erinnert ihr euch noch an diese Bastelanleitung mit weihnachtlichem Schneemann – dieses ist ein tolles Pendant, falls ihr mehrere Geschenke im selben Style verpacken möchten. Außerdem gibt es noch diesen Schneemann mit Besen, ein Geschenkanhänger mit Schneemann, eine Geschenktüte mit Schneemann, winterliche Geschenkbox aus Tetrapak, eine Verpackung mit 3D Schneemann oder diesen süßen Schneemann mit Schneeflocken aus Watte.

Weitere Geschenkverpackungen zum Selbermachen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Do-it-Yourself Ideen rund um Weihnachten mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik, alle Upcycling Ideen in diesem Ordner und alle DIY rund um den Winter sind in diesem Blog Ordner.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden