DIY Postkarte: Wintergruß mit Pinguinen basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Postkarte: Wintergruß mit Pinguinen basteln

Mögt ihr selbst gemachte Postkarten? Ich liebe es nicht nur, solche Karten aus unserem Briefkasten zu fischen, sondern bastele auch für mein Leben gerne solche Grußkarten selbst. Wie wäre es mit einem winterlichen Überraschungsgruß per Post, auf dem sich lustige Pinguine tummeln und übers Eis schlittern?
Falls ihr keine Post verschickt, so könnt ihr diese Bastelidee auch ganz einfach als Bild umsetzen und die Pinguine auf Pappe oder einen Bogen Kraftpapier stempeln.

Das wird gebraucht:
Blanko Karte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, verschieden große Korken (Weinkorken / Sektkorken), Bastelfarbe in schwarz, weiß, rot und gelb, Tortenspitze, Streichholz, Zahnstocher, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine alte Tageszeitung oder Buchseite sowie kleine Buchstabenstempel samt Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Am besten stempelt ihr zuerst eure Pinguine. Als Stempel haben wir Korken verwendet, die man auf der unteren, flachen Seite mit Farbenfarbe bestreichen und auf das Papier drucken kann.

Für den Bauch benötigt ihr einen schwarzen größeren Kreis, für den Pinguin Kopf verwendet ihr am besten die Finger. Sobald der schwarze große Kreis getrocknet ist, kann man mit dem kleinen Korken einen weißen Kreis mittig hineinstempeln.

Die kleinen Details wie Augen, Pinguin Schnabel und Füße malt man am mit Hilfe von Streichholz und Zahnstocher. Damit lassen sich diese filigranen Sachen gut zeichnen.

Für die Schneelandschaft und Hügel braucht man Tortenspitze. Diese schneidet man so auseinander, dass es von der Größe her passt und kann diese dann wellig zusammensetzen. So sieht der Pinguingruß gleich lebendiger aus.

Wer mag, kann es auf der Karte schneien lassen. Dazu tupft man mit dem Zahnstocher (ganz dünne Pünktchen) oder Streichholz (etwas größere Punkte) einfach Schneeflocken um die Pinguine.

Kleiner Tipp: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch aus einem Stück unbedruckter Zeitung oder Buchseite kleine Wimpel schneiden und mit einem „Winter Gruß“ oder einem anderen Schriftzug eurer Wahl bestempeln und als Mini Girlande auf den oberen Rand kleben.

Habt ihr noch mehr Lust auf Pinguine? Dann stöbert doch gerne mal durch folgende Bastelanleitungen und Rezept Ideen, die ich euch im Folgenden verlinke:

Erdnuss Pinguin mit Mütze und Schal
Windlicht mit Schnee Landschaft und Pinguinen
Lustige Upcycling Pinguine
Pinguin Paule
Pfiffiges Pinguin Trio mit Schnee-Bergen
Gestempelte Pinguine
Knusprige Pinguin Kekse
Leckere Pinguine für das Frühstück
Grüße vom Südpol – Fingerprint Pinguin
Pinguin aus Joghurtdeckel
Stofftasche mit Pinguin
Kuscheligen Pinguin aus Stoff nähen
Ein Pinguin wird geboren – Spiel & Spaß für den Kindergeburtstag
Pinguin Spiel mit Flossen für den Kindergeburtstag
Pinguine als Windlicht
Pinguin Laterne
Pinguine aus Kronkorken
Pinguin aus Fußabdruck

Weitere DIY Postkarten Ideen zum Selbermachen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner, alles zum Thema Winterzeit im Winter Ordner und andere kreative Sachen sammele ich an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden