Klitzekleine Geschenkidee zum Nähen: Eine Einkaufstasche aus Stoff mit Pinguin

Was das Nähen betrifft, so gab es auf meinem Blog zwar schon allerhand kreative Anleitungen und Ideen wie personalisierte Kissen als Geburtstagsgeschenk, fröhliche Wimpelgirlanden oder aus Papier genähte Deko. Aber diese sind eher kreativer Art. Das akkurate Zuschneiden sowie das technische Knowhow fehlen mir bei dem Nähen von maßgeschneiderter Kleidung & Co. einfach. Daher bleibe ich auch mit dieser Nähidee wieder ganz bei dem was ich am besten kann: Der Kreativität 🙂
So habe ich es mir einfach gemacht und dafür eine farbige Einkaufstasche aus Baumwolle verwendet, wie es sie im Bastelladen und Co. bereits fertig zu kaufen gibt. Also ein kleines Nähprojekt, das sich prima für Ungeübte oder Nähanfänger eignet.

Das wird gebraucht:
1 Baumwolltasche / Einkaufstasche aus Stoff, Nähgarn, Stoffschere, Vliesofix, einen weißen Kopf, ein Stück Papier, ein Bleistift, ein Bügeleisen, eine Nähmaschine, gemusterte Baumwollstoffe / Webstoffe für die Applikation, eine alte, kaputte Jeans, eine Nähnadel, Nähgarn

So wird’s gemacht:
Als kleines Dankeschön und Geschenk, wollte ich diese Stofftasche mit einem selbst entworfenen Pinguin verzieren. Da ich keine Stickmaschine besitze und auch keine gekaufte Applikation verwenden wollte, habe ich mir kurzerhand einen Pinguin in Din A 4 Format entworfen.

Dieser würde von seiner Größe her gut auf den Stoffbeutel passen. Da es diese Tiere ja bereits in etlichen Ausführungen auf meinem Blog als Bastelideen gab (Pinguin Laterne, upcycelter Pinguin zum Spielen, ein genähter Pinguin, ein kleiner Pinguingruß oder auch als Postkartenmotiv), war dies kein großes Problem.

Sogar meine alte Lieblingsjeans hat auf diese Weise einen neuen Zweck bekommen – ein Teil davon darf nun als große Eisscholle dienen.

Die jeweiligen Teile meines Pinguins habe ich auf Vliesofix übertragen und auf den gewünschten Stoff gebügelt. Dann zieht man die dünne Papierschicht der jeweiligen Teile ab und bügelt diese auf die Stofftasche.

Anschließend habe ich alle Teile mit einer engen Zickzacknaht festgenäht. Und dem fertigen Pinguin zum Abschluss noch einen waschbaren Knopf als Auge angenäht.

Weitere Anleitungen rund ums Nähen findet ihr in dieser Rubrik, Geschenkideen zum Selbermachen gibt es in diesem Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Klitzekleine Geschenkidee zum Nähen: Eine Einkaufstasche aus Stoff mit Pinguin

  1. Mit dem Pinguin würde ich auch einkaufen gehen!
    Ganz toll designt und genäht.
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden