Schneeflöckchen, Weißröckchen… Winterliche Bastelidee für Kinder

Home / Basteln mit Kindern / Schneeflöckchen, Weißröckchen… Winterliche Bastelidee für Kinder

Schnee hatten wir bislang hier noch keinen. Aber der Winter ist noch lang und der Kopf voller Ideen. So haben wir kurzerhand selbst Schnee produziert und es schneien lassen. Zumindest kreativ gesehen. Mögt ihr den Winter? Dann bastelt doch mit! Ob als Bild, Collage, auf einer selbst gemachten Postkarte als Wintergruß oder auf Geschenkpapier – die gestempelten Schneeflocken sorgen mit Sicherheit für gute Laune und eine Prise Winterzauber!

Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe / Karton, weiße Wolle, eine Gabel, Korken (Weinkorken), Bastelfarbe in Weiß, Schwarz, Blau und Hautfarben, ein Streichholz und / oder Zahnstocher, einen Pinsel (Borstenpinsel), eine Bastelschere, Bastelkleber (am besten flüssig), eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional einen Motivlocher Schneeflocke und selbst gemachtes Bastelpapier

So wird’s gemacht:
Wie immer wird zuerst der Tisch abgedeckt und der Malkittel übergezogen.

Dann bestreicht man den Korken auf der flachen Seite dünn mit Farbe (Hautfarbe) und stempelt damit mehrere Kreise auf die Pappe.

Mit Hilfe der Gabel und der weißen Bastelfarbe stempelt man unter jeden hautfarbenen Kreis einen größeren weißen Kreis.

Durch die Zacken der Gabel ähneln diese kleinen Eiskristallen, wie bei dem selbst gemachten Winterkranz aus dieser Bastelanleitung.

Die Haare, der Schneeflöckchen sind aus Wolle gemacht.

Dazu habe ich – ganz ähnlich wie bei dieser lustigen Pferdemähne oder jenen kleinen Schafen, die Wolle in einzelne Fäden zerteilt, da diese recht dick war und die Schneeflocken filigraner aussehen sollten.

Diese klebt man am besten mit einem Tropfen flüssigen Kleber oben an und malt dann die Gesichter.

Das klappt prima mit Hilfe von Zahnstocher und Streichholz.

Ein kleiner Tipp:
Um es noch winterlicher aussehen zu lassen, haben wir um die Schneeflöckchen herum weiße Punkte mit Farbe auf die Pappe getupft und ein paar aus umweltfreundlichem DIY Bastelpapier gestanzte Eiskristalle dazu geklebt.

Weitere tolle DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden