Blitzschnelle Upcycling Idee für den Winter: Mit Kindern Schneemann aus Erdnuss basteln

Home / Basteln mit Kindern / Blitzschnelle Upcycling Idee für den Winter: Mit Kindern Schneemann aus Erdnuss basteln

Das neue Jahr startet mit einer DIYchallengederwoche Spezial, bei der mich wieder allerhand liebe Blog Kolleginnen als Gast begleiten. Das Thema lautet Winter und es sind schon in den ersten zwei Tagen unglaublich viele DIY Ideen zusammen gekommen.
Passend dazu gibt es heute von mir einen kleinen Schneemann, der sich aus Erdnüssen basteln lässt. Sicher habt ihr noch von Weihnachten die eine oder andere Nuss übrig, die ihr für diese Bastelidee nutzen könnt. Ab in die Malkittel und dann kann die Winterbastelei starten.

Das wird gebraucht:
Ein sauberer Deckel (von einem leeren Marmeladenglas o.ä.), eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, einen Zahnstocher (oder Streichholz), Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelschere, einen Bleistift, Wollreste (Kordel, Geschenkband o.ä.), schwarze Bastelfarbe, eine Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Als erstes wird der Tisch abgedeckt. Dann könnt ihr euch aus etwas Zeitung und Wasserfarben kostenloses und umweltfreundliches Bastelpapier herstellen.

Wenn ihr euch davon verschiedene Farben herstellt, habt ihr gleich einen Vorrat zur Hand, wenn euch das Bastelfieber packt 😉

Für den Schneemann haben wir übrigens blaues Papier verwendet, weil es am besten zum Winter passt.

Dann bemalt ihr mit Deckweiß die Erdnuss. Sobald die Farbe trocken ist, tupft mit schwarzer Bastelfarbe und Zahnstocher Augen, Mund und Knöpfe auf.

Ein kleines Stück Kordel wird zum Schal. Mit Hilfe des Deckels und Bleistift zeichnet ihr einen Kreis auf das selbst gemachte Bastelpapier, schneidet diesen aus und klebt ihn mittig in den Deckel hinein.

Mit dem Zahnstocher und etwas Deckweiß kann man noch kleine Schneeflocken auftupfen.

Zum Schluss mit flüssigem Kleber oder einem Tropfen Heißkleber den Erdnuss Schneemann mittig hinein kleben.

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr auf der Rückseite noch etwas Kordel befestigt, kann man den Schneemann samt Deckel an die Wand hängen oder auch wunderbar als Geschenkanhänger nutzen.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden