DIY Tiere basteln mit Kindern: Flamingo – Upcycling Idee aus Deckel, Feder, Pfeifenreiniger & Papier

Home / Basteln mit Kindern / DIY Tiere basteln mit Kindern: Flamingo – Upcycling Idee aus Deckel, Feder, Pfeifenreiniger & Papier

Habt ihr Lust auf eine neue Bastelidee mit Joghurtdeckeln? Die sind zum Basteln einfach immer wieder klasse, daher lasse ich diese auch gerne für mich sammeln. Einige Bastelideen mit diesem kostenlosem Bastelmaterial habe ich euch auf dem Blog schon gezeigt: Ein maritimer Fisch, ein toller Löwe, herbstliche Fensterbilder, einen süßen Panda Bären, einen Pinguin, ein Schwein, ein summendes Bienchen und ein leuchtender Fuchs. Da sich inzwischen ein kleiner Stapel davon angesammelt hat, wurde dieser zu Flamingos verarbeitet. Mit buschigen Federn und langen, dünnen Beinen…
Wie man diese Upcyclingidee nachbastelt, verrate ich euch nun.

Das wird gebraucht:
Leere, saubere Joghurtdeckel (durchsichtig), pinkes Seidenpapier oder Transparentpapier, Pfeifenputzer in Pink, rosa farbene Federn, Tonkarton in Pink sowie kleine Papierreste in Weiß, Beige und Rosa, eine Schere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Tapetenkleister, Malkittel, eine abwaschbare Tischdecke oder Malunterlage, Nadel, Nylongarn

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt ihr am besten den Tisch gut ab und rührt in einer kleinen Schüssel etwas Tapetenkleisterpulver mit warmem Wasser an.

Achtung: Der Kleister braucht ein paar Minuten um zu ziehen und sollte für diese Bastelei nicht zu flüssig sein.

Dann reißt oder schneidet man das Seidenpapier in kleinere Stücke. Hinweis: Das Papier blutet leider aus, wenn es mit dem feuchten Kleister in Verbindung gebracht wird und färbt die Haut an den Händen ein. Alternativ kann man auch Transparentpapier verwenden, was allerdings nicht ganz so hohe Leuchtkraft besitzt.

Den Deckel bestreicht man nun dünn mit Kleister und deckt diesen mit dem pinken Papier ab. Da der Deckel recht stabil ist und das Pink recht kräftig ist, reichen 2 Schichten vollkommen aus. Achtet darauf, die Papierecken und Ränder schön glattzustreichen.

Sobald das Papier trocken ist (an warmen Tagen in der Sonne geht das ratzfatz!), könnt ihr aus den Pfeifenreinigern lange Beine formen und ankleben. Ein paar rosa Federn bilden den Schwanz.

Und aus dem Tonkarton schneidet oder reißt man einen Flügel und den langen Hals samt Kopf. Aus den kleinen Papierresten lassen sich Schnabel und Auge schneiden und aufkleben.

Ganz zum Schluss mit der Nadel ein Stück Nylongarn durch den Deckel ziehen und verknoten.

Weitere Bastelanleitungen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Do-it-Yourself Deko Ideen zum Selbermachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen zum Thema Sommer in dieser Rubrik, alle Upcycling Anleitungen zum Nachmachen an dieser Stelle und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden