Weihnachtliche Sterne aus Papier Schnipseln basteln

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Weihnachtliche Sterne aus Papier Schnipseln basteln

Was in der Weihnachtszeit auf überhaupt gar keinen Fall fehlen darf sind Sterne. Sterne gehen einfach immer. Und diese hier sind unglaublich einfach zu basteln. Das schaffen schon Kinder im Kindergartenalter.
Zu dieser Bastelidee hat mich Rahel vor langer Zeit mal inspiriert. Die nach ähnlicher Machart Weihnachtskarten gestaltet hat.
Besonders gut gefällt mir, dass man diese Weihnachtssterne wunderbar aus bunten Papierresten selbermachen kann, ohne dass hierfür extra neues Bastelpapier gekauft werden muss. Es klappt sogar mit kleinen Papierschnipseln. Wichtig ist nur, dass man das Papier mittig knicken und ein Dreieck daraus schneiden kann.
Na, habe ich euch neugierig gemacht? Wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in der folgenden Bastelanleitung. Viel Spaß beim weihnachtlichen Sternebasteln!

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Bastelschere, Kordel (ersatzweise Wolle oder Geschenkband), eine Lochzange, bunte Papierreste, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Für die Anhänger benötigt ihr Kreise aus Pappe, die sich aus einem leeren Karton schneiden lassen. Falls ihr keinen Zirkel zum Zeichnen von Kreisen oder gar einen Kreisschneider besitzt, werft einen Blick in den Blog Artikel mit den coolen Bastelhacks, da findet ihr allerhand Tipps dazu.

Schneidet die Kreise aus der Pappe und schnappt euch dann die bunten, gemusterten Papierreste. Klickt das Papier so, das ihr es doppellagig habt und schneidet Dreiecke in der von euch bevorzugten Länge und Breite daraus. Achtet unbedingt darauf, dass die Knickkante nicht mit durchgeschnitten wir, damit sich die Dreiecke öffnen können und die Sterne später einen raffinierten 3D Effekt erhalten.

Legt euch aus den zugeschnittenen und vorbereiteten Dreiecken einen Stern auf jeden Pappkreis. Wenn euch die Anordnung der Sterne in der farblichen Zusammensetzung gefällt, klebt diese auf der Pappe fest.

Stanzt mit Hilfe der Lochzange in jeden der Kreise ein kleines Loch. Schneidet etwas Kordel ab, fädelt diese durch das Loch und verknotet die Enden, so dass eine Aufhängung entsteht, an der ihr die Anhänger an einem Tannenzweig, Ast, dem Weihnachtsbaum oder als Geschenkanhänger an einem verpackten Geschenk befestigen könnt.

Ein kleiner Tipp:
Noch raffinierter werden die Anhänger, wenn ihr die Pappkreise von beiden Seiten mit einem solchen 3D Dreieck – Schnipsel – Stern beklebt. Denn so sieht es beidseitig dekorativ aus und kann auch als Fensterdeko oder frei im Raum hängend genutzt werden.

Lust auf noch mehr Sterne? Dann werft unbedingt mal einen Blick in die folgenden Ideen zum Thema „Stern“:

* Dekorativer Sternenkranz
* Transparente Sternenketten
* Selbst gemachte Einladungen „Konfetti Sterne“
* Ein himmlischer Sternengruß
* Ganz viele bunte Sterne / Sternengirlande
* Viele Sterne nur für dich
*
3D Stern im Tannenwald
* Weitere Sterne aus Papierresten
* Der Kinder Sterne Bastelblock
* Süße Sterne aus Papierstreifen
* Weihnachtssterne in XL
* Geschenkverpackung Nikolausstiefel & Weihnachtssterne
* Leckere Stollensterne zum Naschen & Verschenken
* Köstliche Zimtsterne

Weitere Do-it-Yourself Ideen für Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden