DIY Bastelidee für Kinder: Klorollen Bastelspaß – bunte Monster basteln

Leere Klopapierrollen gehören eindeutig mit zu meinem liebsten Bastelmaterial. Sie sind wunderbar stabil, kostenlos und einfach viel zu schade um sie im Altpapier zu entsorgen. Ein Wunsch meiner Kunst Kinder war endlich mal coole Monster zu basteln. Lange habe ich diese Idee vor mir hergeschoben. Monster finde ich zwar lustig, aber irgendwie fehlte mir die zündende Idee. Wie gut, dass der Berg an Papprollen hier beachtlich gewachsen ist. Daher habe ich mich nun endlich ans Werk gemacht und bunte Monster für meine Kunst AGs als Bastelmodel vorbereitet. Das lustige Trio gefällt mir so gut, dass ich mich insgeheim frage, warum ich diese Bastelei eigentlich derart lange vor mir hergeschoben habe 😉

Das wird gebraucht:
Toilettenpapierrollen (unbedruckt), Bastelfarben (Wasserfarben / Acrylfarbe, Plakatfarbe o.ä.), bunte Papierreste, Zeitungspapier, Pinsel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift sowie optional Malkittel & Bastelunterlage

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch mit alten Zeitungen o.ä. gut ab, schlüpft in die Malkittel und dann kann’s auch schon losgehen.

Als erstes bemalt man die leeren Papprollen mit bunten Farben. Während die Farbe trocknet, kann man sich überlegen, wie die Monster aussehen sollen.

Aus den Papierresten (oder auch anderen Materialresten wie Wolle, Knöpfen, Draht, Bändern, Filz oder selbst gemachtem Bastelpapier) kann man lustige Augen, Nase, Zähne, Mund oder andere Dinge anfertigen, mit denen man die bemalten Klorollen dann bekleben und gestalten kann.

Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht plant ihr ja gerade einen Kindergeburtstag. Die bunten Monster eignen sich ganz prima als selbst gemachte Geburtstagsdeko für die Feier und sorgen für gute Laune. Die kann man ja schließlich immer gut gebrauchen, oder?

Ein kleiner Tipp:
Die Monster sind gerne in Gesellschaft. Je mehr kleine Monster beim Basteln gestaltet werden, umso besser!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um den Sommer sind in diesem Blog Ordner, mehr kreative Ideen mit Klorollen an meiner Pinnwand und andere kreative Sachen auch da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden