Nach der winterlichen Kinder Massage mit Pinguin, zeige ich euch heute wie man ganz einfach einen Pinguin malen kann. Das ist nämlich kinderleicht und schaffen schon die Kleinsten im Kindergartenalter. Zum Malen braucht man keinen Pinsel, sondern es kommt wieder einmal die gute alte Gabel zum Einsatz. Hiermit lässt sich die Farbe wirklich schnell und einfach auftragen. Und im Nu habt ihr ein winterliches Kunstwerk fürs Kinderzimmer geschaffen. Wie das geht, verrate ich euch in der folgenden Bastelanleitung.
Das wird gebraucht:
Eine alte Tageszeitung, Pinsel (am besten einen breiten Borstenpinsel), eine alte Gabel, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß (alternativ weiße Bastelfarbe / Acrylfarbe), Pappe / Karton, schwarze Bastelfarbe, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, ein Streichholz, ein Wattestäbchen, eine Bastelunterlage und Malkittel
So wird’s gemacht:
Wenn du den Malkittel anziehst, kann dir ein Erwachsener mit Hilfe eines scharfen Messers oder Cutters ein größeres Stück Pappe aus einem leeren Pappkarton schneiden. Dieser Pinguin hat in etwa Größe Din A5, für jüngere Kinder kann man auch prima ein Kartonstück in Größe eines A4 Blattes verwenden.
Beklebt die Pappe mit einem Stück Zeitungspapier (am besten ein Ausschnitt auf dem nur Schrift und keine Bilder zu sehen sind). Diese kann man nun mit blauer Wasserfarbe übermalen und hat passend zur Heimat der Pinguine einen schönen Hintergrund.
Sobald die Farbe getrocknet ist, zeichnet man einen großen und darüber einen kleineren Kreis auf das Papier. Wie man ganz leicht Kreise malen kann, findet ihr in diesem Blog Artikel.
Die Kreise dienen als Anhaltspunkt und sind gerade für jüngere Kinder eine wertvolle Hilfe beim Malen. Male die Kreise nun mit Hilfe der Gabel und schwarzer Bastelfarbe aus. Die Zacken der Gabel zeigen hierbei immer aus dem Kreis heraus zum Rand der Pappe.
Außerdem bemalst du ein kleines Stück Zeitungspapier in roter, gelber und weißer Wasserfarbe bzw. Deckweiß nach dieser Anleitung. Falls dir das für so kleine Details zu aufwändig ist, kannst du natürlich alternativ auch farbige Papierreste zum Basteln verwenden.
Aus diesem Papier reißt du einen kleinen Kreis, der mittig in den runden Bauch des Pinguins geklebt wird und schneidest ein Paar Füße und einen Schnabel. Für die Augen tupft man am besten mit einem Wattestäbchen zwei weiße Punkte in den Pinguin Kopf.
Ein kleiner Tipp:
Ältere Kinder können auf ihr Bild natürlich noch weitere Details wie Schnee, Eisberge, Schneeflocken o.ä. gestalten.
Magst du diese Maltechnik auch so gerne? Dann stöbere gerne mal in den folgenden Bastelanleitungen, dabei wird auch die Gabel zum Malen benutzt:
* Ein bunter Vogel
* Ein herbstlicher Igel
* Ein maritimer Kugelfisch
* Ein Panda Bär
* Ein süßer Hase
* Ein kleines Küken
* Eine Katze
* Ein winterlicher Eisbär
Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert












