DIY Bastelidee für die Sommerpost: Maritime Feriengrüße – Papierboot auf hoher See

Home / Ferien & Reisen / DIY Bastelidee für die Sommerpost: Maritime Feriengrüße – Papierboot auf hoher See

Für ein kleines Geschenk benötigte ich noch eine passende Postkarte, da ich das Päckchen leider nicht persönlich überreichen konnte. Aus diesem Grunde durfte ein selbst gemachter Gruß mit persönlicher Nachricht hierbei nicht fehlen. Also habe ich passend zu den Sommerferien einen kleinen Feriengruß gebastelt. Das ist wirklich ganz einfach. Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung zum Nachmachen für euch.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte oder weißen Tonkarton / Fotokarton, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, dünne Pappe, einen schwarzen Stift (oder Papierbootstempel samt Stempelkissen), Bastelkleber / Klebestift

So wird’s gemacht:
Zum Basteln von Postkarten verwende ich oftmals uni weiße Kartei Karten, die man im Schreibwarengeschäft oder auch Bastelladen in einem größeren Set bekommt. Alternativ kann man sich aus einem großen Boden Fotokarton Postkarten ausschneiden. Einfach eine Postkarte auf das Papier legen, mit dem Bleistift umranden und ausschnippeln.
Den unteren Rand bemalt man mit blauer Wasserfarbe leicht wellig. Dabei reicht eigentlich ein blauer Ton aus. Je nachdem wie man die Farbe mit Wasser verdünnt, bekommt man einen tollen Farbverlauf, der ganz lebendig aussieht.
Mit einem Motiv Stempel habe ich ein kleines Boot auf dünne Pappe gedruckt und ausgeschnitten. Wer keinen solchen Stempel besitzt, kann sich einfach ein Boot aus Papier basteln und die typischen Ränder mit dem Stift zeichnen – oder aber wie bei dieser Geschenkidee oder diesem Mobilé aus Kraftpapier nähen.
Noch eine kleine Fahne aus selbst gemachtem Zeitungspapier oder Washi Tape (Masking Tapes) ankleben und ggf. mit einem beschrifteten Wimpel bestücken, damit die Karte persönlicher wird.

Ein kleiner Tipp:
Das maritime Motiv mag ich persönlich sehr. Vor allen Dingen Papierboote. Statt einer Karte kann man dies auch für Geschenkanhänger nutzen. In dem Fall einfach aus Tonkarton kleine Tags in der gewünschten Größe und Form ausschneiden und entsprechend mit Wellen und kleinem Boot verzieren. Mit der Lochzange oben mittig ein Loch durchstechen und etwas Geschenkband oder Kordel hindurchziehen!

Falls euch das Boot als Motiv auch so gut gefällt wie mir, schaut gerne mal durch folgende Bastelanleitungen:
* Kleines Segelboot aus Käseschachtel
* Leuchtende Segelboot Laterne
* Meer mit Papierboot
* Maritime Geschenkverpackung mit Dampfer
* Genähte Papierboote als Sommer-Girlande
* Schatzinsel mit Piraten Boot
* Girlande mit weißen Booten
* Ahoi – Boot auf See
* Maritimer Kranz aus Handabrücken mit Booten
* Eierkarton Kranz mit Papierbooten
* Geschenkverpackung mit Segelschiff
* Maritime U-Heft Hülle
* DIY Geschenktüte mit Boot
* Sommerliche Papierboot Girlande mit Fähnchen

Weitere Grußkarten zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Bastelidee für die Sommerpost: Maritime Feriengrüße – Papierboot auf hoher See

  1. oh, dass ist auch eine schöne Idee für unsere Seniorennachmittage!
    Vielen Dank auch wieder für all Deine Inspirationen
    liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden