DIY Bastelidee für Karneval: Bunte Clowns aus Tonkarton als Partydeko

Home / Basteln mit Kindern / DIY Bastelidee für Karneval: Bunte Clowns aus Tonkarton als Partydeko

Um die närrische Zeit, hier in der Nähe des Rheinlandes, kommt man einfach nicht herum. Auch wenn ich selbst kein großer Fasching Fan bin, so bin ich doch kreativ und mag es sehr gemeinsam mit Kindern bunte, fröhliche Ideen zum der Fasnacht Zeit umzusetzen. Dabei entstanden sind im letzten Jahr zahlreiche bunte Clowns, die wir aus Fotokarton & selbst gemachtem Bastelpapier gestaltet haben.

Das wird gebraucht:
Bunten Tonkarton, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel, einen Zirkel, eine Bastelschere, kleine Pompon Kugeln, Pastellkreide, Bastelkleber / Klebestift, ggf. bunte Bastelfarbe samt Streichhölzer, Wattestäbchen und Zahnstocher, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Motivlocher (klein) in unterschiedlichen Motiven

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch vor dem Basteln ab und zieht einen Malkittel über.

Mit Hilfe eines Zirkels (ersatzweise funktioniert das auch ganz wunderbar mit einem umgedrehten Glas und Bleistift) zeichnest du verschieden große Kreise aus den Tonkarton.

Den kleineren für den Kopf der Clowns auf hautfarbenes Papier und den großen auf andere Farben. Schneidet die Kreise aus und klebt diese übereinander.

Nun ist eure Fantasie gefragt. Gestaltet eure Clowns nach euren ganz eigenen Vorstellungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ob Haare aus selbst gemachtem Bastelpapier, Wolle oder Märchenwolle, mit Hut oder ohne und auch der Körper kann mit Mustern, aufgeklebten Motiven, mit Bastelfarbe aufgemalten allover Muster, bunten Flicken, Knöpfen u.a.m mehr gestaltet werden.

Die Kinder meiner Kunst AGs konnten sich hier richtig gut austoben.

Ein kleiner Tipp:
Die bunten, fröhlichen Clowns sind eine richtig schöne Karnevalsdeko. Je mehr Clowns dabei zusammenkommen, desto lustiger sieht es aus. Vor allen Dingen, weil jeder Clown anders aussieht und sich jeder seinen ganz eigenen Clown gestalten kann.

Mögt ihr Clowns? Dann stöbert doch einfach mal im Blog Archiv in den zahlreichen Bastelanleitungen und Rezept Ideen zu diesem Motiv:

* Ucycling Clowns aus Deckel & Pompons
* Clown als Einladung mit Luftballon Nase
* Einladung Clown mit Lolli Nase
* Clown aus einer alten Jeans
* Zuckersüße Clownsschokolade
* Frisch gebackene Clown Berliner
* Gestempelte Clowns
* Bunte Clowns aus Klorollen
* Leckerer Clown Lolli am Stiel
* Clown aus Joghurtdeckel
* Geschenkverpackung mit Clown
* Clowns aus Kronkorken
* Fangbecher Clown
* Clowns aus Handabdruck
* Clown am Stiel als Einladung zur Karnevalsfeier
* Grußkarte mit Clown
* Kullernde Clownsnasen – ein Geduldspiel
* Entspannung für Kinder: Bunte Clownsgesichter – eine Kindermassage

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Karneval mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles zum Feiern mit Kindern sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden