Nachhaltig Basteln: Herbstgrüße mit Fliegenpilz & Glücksklee

Home / Geschenkideen / Nachhaltig Basteln: Herbstgrüße mit Fliegenpilz & Glücksklee

Für den Fall dass ihr passend zu der selbst gemachten Geschenktüte mit Blätter Pilzen noch eine schöne Grußkarte braucht, kommt hier eine neue DIY Idee zum Nachmachen. Aber ihr könnt diese zauberhafte Glücksbringer Karte natürlich auch unabhängig von davon basteln und zu einem Geburtstag, als herbstlicher Überraschungsgruß oder gar zur Aufmunterung einer gute Freundin oder zum Gesundwerden anfertigen und verschenken. Mit passendem Umschlag könnt ihr den Glücksgruß auch super per Post verschicken. Hier kommt die detaillierte Bastelanleitung für euch.

Das wird gebraucht:
Eine Blanko Postkarte (Klappkarte / Doppelkarte) mit passendem Briefumschlag, eine leere Milchtüte, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, eine Bastelschere, eine alte Buchseite, ein Textstempel samt Stempelkissen, Streichholz, Zahnstocher, ein Stück Zeitungspapier (Tageszeitung), Pinsel (Borstenpinsel), ein Mini Motivlocher „Kleeblatt“, Bastelkleber / Klebestift, eine Malunterlag sowie ggf. Malkittel falls Kinder mitbasteln

So wird’s gemacht:
Falls ihr keine solcher Blankokarte habt, schneidet euch einfach aus dünner Pappe oder einem unifarbenen Stück Tonkarton / Fotokarton ein Stück in Din A5 und knickt dieses mittig. Alternativ könnt ihr natürlich auch ein Postkarten großes Stück verwenden und es auf diese Weise nutzen.

Stellt euch aus einem leeren, sauberen Tetrapak und Wasserfarben rotes Bastelpapier nach dieser Anleitung her. Ich liebe dieses selbst gemachte Papier, da die Farben darauf immer so schön verlaufen und hierbei schöne Effekte und Schattierungen entstehen.
Außerdem braucht ihr ein Stück Tageszeitung oder eine alte Buchseite aus der ihr mit Wasser verdünntem Deckweiß nachhaltiges Bastelpapier vorbereitet.

Ein kleines Stück Zeitung oder Buchseite bemalt ihr mit grüner Wasserfarbe.

Aus dem unbedruckten Rand der Buchseite lässt sich ein Wimpel basteln, den ihr mit einem Textstempel bedrucken oder auch per Hand nach euren Vorstellungen und dem Anlass entsprechend beschriften könnt.

Schnippelt aus dem roten Tetrapak Papier per Hand (oder mit Schablone falls euch das lieber ist) drei Pilz Hüte und auf dem mit Deckweiß bemalten Papier drei Stängel.

Klebt diese als ganze Pilze in der von euch gewünschten Anordnung auf die Karte. Aus dem grünen Papier habe ich mit Hilfe des Motivstanzers kleine Kleeblätter gestanzt und dazwischen geklebt. Den Wimpel platziert man darüber oder darunter.

Anschließend wird mit weißer Farbe noch ein für Fliegenpilze typisches Muster aufgetupft.

Und weiß mit Punkte immer gute Laune machen, habe ich mit weißer Farbe noch einen „Rahmen“ um die Karte gestempelt.

Ein kleiner Tipp:
Die Pilze sind auch bei Kindern als Motiv beliebt und vor allen Dingen wirklich einfach zu gestalten. In dem Fall könnt ihr die Glückspilze einfach in einem größeren Format auf ein Stück Pappe basteln, so können auch jüngere Kinder mitbasteln!

Lust auf noch mehr selbst gemachte Herbstgrüße per Post? Dann stöbert doch mal durch die folgenden Bastelanleitungen:

* Herbstpost mit großem Fliegenpilz
* Hortensien Blüten als lieber Gruß
* Herbstlicher Gruß mit bunter Regenwolke
* Lustige Eulen-Post
* Post mit kleinen, gestempelten Füchsen
* Grußkarte mit Herbstbaum
* Grußkarte mit Fuchs
* Süße Postkarte mit Fliegenpilz Trio

Weitere Postkarten für ganz unterschiedliche Anlässe findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden