Last Minute Geschenkverpackung für Weihnachten: Weihnachtsbaum mit Kerze

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute Geschenkverpackung für Weihnachten: Weihnachtsbaum mit Kerze

Ob zu Nikolaus oder Heilig Abend – gerade in der Weihnachtszeit gibt es doch so allerhand was mal eben schnell verpackt werden muss. Schließlich gibt es in dieser Zeit des Öfteren Geschenke, Mitbringsel, kleine Überraschungen oder selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, die man verschenken und jemand anderen damit überraschen möchte. Ich liebe es sehr Geschenke schön zu verpacken, aber gerade wenn es im Advent trubelig ist, fehlt mir auch schon mal die Zeit. Aus diesem Grunde gibt es hier eine kleine Verpackungsidee, die denkbar schnell gemacht ist und für die man kaum Bastelmaterial benötigt. Ich bin sehr gespannt, wie euch diese Idee gefällt!

Das wird gebraucht:
Geschenktüten aus Packpapier, gemustertes Tonpapier / Tonkarton, eine Schere, einen Bleistift, eine Lochzange, dünne Kordel, kleine Kerzen, Bastelkleber

So wird’s gemacht:
Der Einfachheit halber habe ich mich im Bastelladen mal mit einem größeren Schwung an unifarbenen Papiertüten in verschiedenen Größen eingedeckt. Diese sind aus naturbraunem Kraftpapier und sehr stabil. Aber „solo“ auch recht langweilig. Da ich vor kurzem einige Adventspäckchen mit weihnachtlichen Leckereien gepackt und verschenkt habe, kamen diese Taschen nun zum Einsatz.

Aufgepimpt habe ich die Tüten in aller Schnelle mit Weihnachtsbäumen, die ich aus gemustertem Tonkarton geschnitten habe. Das Papier, aus dem ihr die Tannen schneidet, sollte schon stabil sein. Achtung – mit normalem Geschenkpapier funktioniert dies leider nicht, es sei denn man beklebt damit ein Stück Pappe und schneidet die Bäume dann erst aus!

Die ausgeschnittenen Tannenbäume bekommen nun mit Hilfe der Lochzange zwei kleine Öffnungen gestanzt, die direkt gegenüber liegen und rund 1 bis max. 2 Zentimeter auseinander liegen sollten.

Dadurch zieht ihr nun ein Stück dünne Kordel und klebt den Baum dann mittig auf die Vorderseite der Tragetasche. Vielleicht noch ein kleiner Tipp – verstärkt die Löcher auf der Rückseite jeweils mit Lochverstärker. So kann euch nicht passieren, was bei mir der Fall war und das Papier einreißt, wenn ihr die Kerze anbindet.

Sobald der Kleber hält, legt ihr eine Kerze zwischen die beiden Löcher und bindet diese mit Hilfe der Kordel und einer kleinen Schleife mittig auf dem Tannenbaum fest. Schon habt ihr eine easypeasy Verpackung mit Wow Effekt, die prima zu Weihnachten passt!

Ein kleiner Tipp:
Mit Hilfe des PC und Drucker habe ich mir noch kleine Wimpel gedruckt, die man mit einem kleinen Gruß oder Namen versehen kann. Einfach ausdrucken, ausschneiden und am oberen Tütenrand festkleben.

Übrigens, schaut euch mal diese DIY Idee an, die eignet sich ebenfalls prima als Last Minute Geschenkverpackung, ebenso der Nikolausstiefel, die Geschenktüten mit Stiefel & Überraschung oder auch die Geschenkverpackung mit der Tannenbaum Girlande!

Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, selbst gemachte Geschenkverpackungen zu unterschiedlichen Anlässen und mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, tolle Geschenkideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Last Minute Geschenkverpackung für Weihnachten: Weihnachtsbaum mit Kerze

  1. Eine super Idee! Und geht in verschiedenen Größen.
    Einen schönen 3. Advent und liebe Grüße
    nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden