Kreative Bastelidee für Kinder im Sommer: Giraffe als Lesezeichen für kleine & große Bücherwürmer

Wir bleiben in dieser Woche weiter im schönen Afrika. Heute besuchen wir auf unserer Safari nicht nur Nashörner, sondern auch Giraffen. Die haben nicht nur richtig lange Beine, sondern auch einen langen Hals. Und weil in den Sommerferien gerne und viel gelesen wird, habe ich mir eine pfiffige Bastelidee für euch überlegt, die gerade in der Ferienzeit und für kleine Bücherratten ausgesprochen praktisch ist: Ein cooles Lesezeichen in sommerlichem Giraffen Look. Ist das was für euch? Dann bastelt doch einfach mit!

Das wird gebraucht:
Pro Lesezeichen einen breiten Eis Stiel oder Holzspatel, eine Lochzange, etwas dünne Pappe oder Kraftpapier, Bastelkleber / Klebestift, Bastelfarbe und Pinsel oder bunte Lackstifte, Streichholz, etwas Wolle / Kordel, eine Bastelschere, eine Bastelunterlage, Malkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst deckt ihr den Tisch ab und vergesst auch bitte die Malkittel nicht, da sich die Bastelfarbe nur schlecht aus Kleidung oder vom Tisch entfernen lässt (ich spreche aus Erfahrung!).

Den breiten Spatel bestreicht ihr dünn mit gelber Farbe.

Die trocknet in der Regel recht schnell, wenn ihr diese wirklich ganz dünn aufgetragen habt.

Dann schneidet euch aus der Pappe zwei Ohren, Nase und ein paar Hörner. Mit Hilfe eines Streichholzes (oder dünnem Pinsel) tupft ihr braune Pünktchen darauf.

Mit dem Streichholz klappt das wirklich prima und zum Schluss zwei weiße Punkte für die Augen.

Die aus Pappe geschnittenen Teile für den Giraffenkopf klebt ihr mit einem Klebestift auf.

In den Spatel könnt ihr am unteren Rand mittig mit der Lochzange ein kleines Loch hineinstechen. Dreht den Spatel dabei am besten leicht hin- und her, damit das Holz nicht einreißt.

Schneidet euch ein Stück gelbe Wolle ab, zieht den Wollfaden durch die kleine Öffnung und flechtet daraus einen kleinen Zopf, den ihr am unteren Ende mit einem festen Knoten verseht.

Schon habt ihr ein tolles Lesezeichen.

Ein kleiner Tipp:
Das selbst gemachte Lesezeichen ist auch eine schöne Geschenkidee, kleines Mitbringsel oder Überraschung in der Schultüte. Der Schulstart ist ja nicht mehr weit. Aber auch wenn ihr einen Kindergeburtstag oder eine Mottoparty plant, ist dies eine kreative Beschäftigungsidee für die Kinder.

Weitere kreative Do-it-Yourself Ideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, spannende Ausflugstipps gibt es in dieser Rubrik, Berichte rund um den Urlaub und das Reisen mit der Familie findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Sommerzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden