Last Minute Geschenk Verpackung für Weihnachten

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute Geschenk Verpackung für Weihnachten

Hurra, heute ist der 6. Dezember und Nikolaus Tag. Was würde da wohl besser passen als eine kleine Geschenktüte, die ihr als Ersatz für den Nikolausstiefel nutzen könnt. Aber ebenso braucht man in der Vorweihnachtszeit immer mal wieder eine kleine Geschenkverpackung, in der man selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, ein kleines Geschenk oder ein anderes weihnachtliches Mitbringsel verstecken und feierlich überreichen kann.
Die heutige Verpackungsidee lässt sich nicht nur auf den letzten Drücker anfertigen, sondern kann auch von Kindern gebastelt werden. Die können euch dann beim Verpacken von Weihnachtsüberraschungen tatkräftig unterstützen.

Das wird gebraucht:
Kleine Geschenktüten aus Kraftpapier, weiße Tortenspitze in rund, Kronkorken (sauber), eine alte Tageszeitung, ein Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, weiße Pompon Kugeln (klein), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelunterlage und ggf. Malkittel sowie optional Buchstabenstempel und ein schwarzes Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Ihr werdet sehen, mit diesen tollen Nikolaustüten habt ihr kleine Geschenke im Nu stimmungsvoll verpackt! Diese Blanko Papiertüten bekommt ihr übrigens mittlerweile sogar in Drogeriemärkten und müsste zum Einkaufen nicht extra in einen Bastelladen fahren oder online eine Bestellung tätigen 😉

Stellt euch aus Wasserfarben und Zeitung nachhaltiges Bastelpapier her. Alternativ verwendet ihr hierfür einfach handelsübliches Tonpapier in den Farben: Rot, Weiß und Hautfarben.

Schneidet aus dem hautfarbenen Papier einen Kreis, der in den Kronkorken hinein passt. Falls ihr einen Motivlocher in Kreisform habt, so könnt ihr auch diesen verwenden. Das geht natürlich noch schneller.

 

Klebt auf den unteren Rand (etwa das untere Drittel) einen weißen Halbkreis und oben einen Halbkreis in rot. Mit weißer Farbe und einem dünnen Pinsel oder Streichholz könnt ihr an den roten Rand eine weiße Kante als Mützenrand zeichnen.

Mittig zwei Punkte in weißer Farbe auftupfen, einen roten Punkt als Nase und sobald die weiße Farbe trocken ist noch mit einem schwarzen Stift oder Bastelfarbe zwei Pünktchen in die Augen stempeln.

Klebt die runde Tortenspitze mit Klebestift auf die Vorderseite der Tüte und den Kreis aus Papier erst in den Kronkorken hinein und diesen dann auf die Tortenspitze. Mit flüssigem Kleber (oder einem Tropfen Heißkleber) könnt ihr eine weiße Pompon Kugel als Bommel über dem Kronkorken befestigen.

Und falls ihr kleine Buchstabenstempel besitzt, könnt ihr noch einen Nikolaus oder Weihnachtsgruß auf die Tortenspitze stempeln.
Jetzt fehlt nur noch eine kleine Überraschung zum Befüllen der wiederverwendbaren Nikolaus- oder Weihnachtstüte!

Auf dem Blog findet ihr zahlreiche Tutorials für selbst gemachte Weihnachtstüten. Stöbert doch mal durch die folgenden Bastelanleitungen:

* Geschenktüte mit Weihnachtsmann
* Nikolaustüten aus Blättern
* Last Minute Geschenktüten mit Stiefel
* Tüte „Gemütliche Weihnachten“
* Wichtel Tüte mit Schneemann
* Geschenktüte mit Weihnachtshaus
* Geschenkbox „Reh“
* Weihnachten in der Tüte
* Die schönen Verpackungsideen für Weihnachten

Weitere Do-it-Yourself Ideen zum Geschenke verpacken findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Weihnachten sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden