DIY für Kinder: Vergissmeinnicht Kranz – Basteln im Frühling

Home / Basteln mit Kindern / DIY für Kinder: Vergissmeinnicht Kranz – Basteln im Frühling

Im Garten blühen in vielen Ecken und Beeten gerade Vergissmeinnicht. Ich mag diese Blumen sehr. Sie erinnern mich immer an meine Kindheit und den Garten meiner Oma, in dem ich oft zu Besuch war.
Die hellblauen Blüten sind einfach zauberhaft, gerade wenn die Sonne scheint und sie im Sonnenlicht so schön leuchten. Und weil Vergissmeinnicht einfach schön sind, holen wir sie uns ins Haus. Und zwar als selbst gemachter Deko Kranz, der sich prima mit Kindern basteln lässt. Nach der frühlingshaften Grußkarte mit Vergissmeinnicht und den Upcycling Vergissmeinnicht aus Klorollen nun Idee Nummer drei in diesem Frühjahr.

Das wird gebraucht:
Pappe / ein leerer Karton, ein Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, einen Korken, blaue Bastelfarbe, einen Wasserfarbkasten, Pinsel, eine alte Tageszeitung, gelbes Seidenpapier, ein Zirkel oder zwei Teller sowie einen Bleistift, Bastelkleber / Klebestift, eine Lochzange, etwas Kordel oder Geschenkband, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Denkt daran den Tisch abzudecken, bevor ihr mit dem Basteln startet, da beim Stempeln immer etwas Farbe daneben gehen und kleckern kann. Die Kinder ziehen sich auch am besten einen Malkittel über.

Dann schneidet ein Erwachsener den leeren Pappkarton auseinander. Auf einer der großen Seiten malt man nun mit Hilfe eines Zirkels einen großen und in dessen Mitte einen kleineren Kreis, den man im Anschluss ausschneidet oder mit dem Cutter heraustrennt. Dieser bildet den Untergrund für den Kranz.

Eine Seite aus der Zeitung bemalt man mit reichlich grüner Wasserfarbe, wie in dieser Bastelanleitung beschrieben.

Verwendet möglichst viel Farbe und nur wenig Wasser, damit das Zeitungspapier nicht aufweicht und schnell trocknet.

Dann kann man sich einen Weinkorken (Flaschenkorken) auf der unteren Seite dünn mit der blauen Bastelfarbe bestreichen. Der Korken dient nun als Stempel. Jeweils 5 eng aneinander gestempelte Kreise ergeben eine Blüte. Für den Kranz benötigt man natürlich eine ganze Reihe dieser blauen Blumen.

Aus dem grün bemalten Papier schneidet man nun einen ganzen Schwung an grünen Blättern aus. Außerdem benötigt man für jedes Vergissmeinnicht, eine gelbe Blütenmitte. Dazu zupft man sich von dem Seidenpapier eine kleine Ecke ab und rollt diese zu einer Kugel.

Jetzt müssen noch die gestempelten Blüten ausgeschnitten werden. Hat man alle Teile soweit vorbereitet, klebt man diese nun im Wechsel dicht an dicht auf dem Pappkreis. Ganz zum Schluss klebt man die gelben Papierkugeln in die blauen Blüten.

Erinnert ihr euch an diese Bastelidee? Dabei wurde die Blume auf dieselbe Art und Weise mit Korken gestempelt.

Ein kleiner Tipp:
Wer den Kranz aufhängen möchte, knipst mit der Lochzange eine kleine Öffnung durch die Pappe und zieht etwas Kordel hindurch, deren Enden man zusammenbindet.

Mögt ihr Vergissmeinnicht auch so gerne? Hier findet ihr alle Do-it-Yourself Ideen rund um diese Frühlingsblume, die ihr bis jetzt im Blog Archiv findet. Viel Spaß beim Stöbern und Blumen basteln:

* Postkarte mit Vergissmeinnicht Kranz
* Vergissmeinnicht aus Eierkartons
* Geschenk-Anhänger mit Vergissmeinnicht
* Vergissmeinnicht Kranz als Frühlingsdeko
* Geschenkverpackung mit Vergissmeinnicht
* Vergissmeinnicht Collage
* Vergissmeinnicht aus Klorollen

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Deko zum Selbermachen gibt es in diesem Ordner, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung in dieser Rubrik, alles rund um den Frühling sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden