Selbst gemachte Osterpost – Osterei zum Verschicken

Home / Basteln mit Kindern / Selbst gemachte Osterpost – Osterei zum Verschicken

Heute habe ich eine kinderleichte Bastelidee für euch: Ein selbst gebasteltes Osterei als edle Karte für die Osterzeit. Die ist so schnell gemacht, dass dies auch eine schöne Beschäftigungsidee für Kinder ist. In dem Fall werden die Karten dann jedoch deutlich farbenfroher als mein hier gezeigtes Postkarten Exemplar. Aber das macht nichts, von der Machart ist diese Osterkarte dieselbe. Mit welchen Farben, Formen und Mustern ihr euere lustigen Ostergrüße dann verziert, bleibt allein euch und eurer Fantasie überlassen 🙂
Zum Schluss findet ihr noch eine Übersicht mit weiteren DIY Ideen für Ostergrüße.

Das wird gebraucht:
1 Blanko Postkarte bzw. Klappkarte aus Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, farbiges Bastelpapier, Klebstoff, Bastelschere, Bleistift, Radiergummi, ca. 1 cm breites Geschenkband sowie ggf. Stifte und / oder Motivlocher zum Verzieren

So wird’s gemacht:
Zum Basteln habe ich für diese Bastelidee wieder einmal gekaufte Blanko Doppelkarten verwendet, die man im Bastelladen meist als Kombipackung mit passenden Umschlägen bekommt.

Die Karte knickt ihr einfach mittig und zeichnet euch mit einem Bleistift ein großes Ei, dass die Größe der Karte hat.

Am geknickten Rand lasst ihr eine Kante von rund 3 cm, damit man das Osterei auch Öffnen kann.

Anschließend schneidet man das Ei aus und radiert noch sichtbare Bleistiftränder weg.

Mit einem Motivlocher habe ich allerhand kleine Blüten aus Bastelpapierresten gestanzt. Stattdessen kann man aber auch kleine Streudeko verwenden oder per Hand kleine Motive aus dem Papier schneiden. Anschließend klebt man die Motive als allover Muster auf das Karten-Ei.

Zum Schluss schneidet man von dem Geschenkband ein längeres Stück (ca. 45 cm) und klebt es mittig auf der nicht verzierten Rückseite der Karte am besten mit Klebestift fest.

Wenn ihr die Karte Innen fertig beschriftet habt, klappt ihr diese wieder zusammen und bindet die offenen Endes das Geschenkbandes vorne zu einer Schleife.

Falls ihr noch weitere Bastelideen für selbst gemachte Osterkarten sucht, stöbert gerne mal durch die folgenden Bastelanleitungen:
* Witzige Post mit echtem Überraschungsei
* Osterpost mit bunten Upcycling Hasen
* Ausgefallene Ostergrüße mit Osternest
* Edle Grußkarte mit weißem Hasen und Frühlingskranz
* Bunter Osterhasen Gruß
* Lustige Hasenpost
* Natürliche Osterkarten mit Hasen aus Kraftpapier
* Ostergrüße mit Küken und Ei
* Postkarten mit selbst geschöpftem Papier
* Ostergrüße mit frischen Möhren

Weitere Ideen zur Osterzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle Ideen zum Thema Frühling gibt es in dieser Rubrik, kreative Grußkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden