Basteln mit Kindern: Eishörnchen als Sommerdeko & Einladung

Home / Basteln mit Kindern / Basteln mit Kindern: Eishörnchen als Sommerdeko & Einladung

Sommer, Ferien, Sonnenschein und jede Menge Zeit zum Faulenzen und Seele baumeln lassen. Da darf zur Abwechslung ein kühles Eis als Erfrischung auf keinen Fall fehlen. Hier gibt es jedoch heute ein echt cooles Eis, das garantiert nicht schmilzt, ganz egal wie sehr uns die Sonne während der Sommerferien auch verwöhnt. Denn dieses Eis machen wir im Handumdrehen selbst. Wie das geht, verrate ich euch in der folgenden Bastelanleitung.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine Lochzange, ein Pappteller / Kuchenteller, Kordel, Bastelfarbe, einen Wasserfarbkasten, einen Schwammpinsel, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Pinsel (Borstenpinsel), ein Streichholz, Bastelunterlage und Malkittel sowie optional Papier Strohhalme / Trinkhalme

So wird’s gemacht:
Als erstes stellt ihr euch aus Wasserfarben und einer alten Tageszeitung umweltfreundliches Bastelpapier her.

Alternativ könnt ihr auch bunte Papierreste für diese Bastelidee verwenden.

Aus einem Stück Pappe kann man sich mit einem sauberen Schwamm und etwas Wasser ganz einfach Wellpappe / Wellenkarton herstellen.

Wie das geht, habe ich euch in dieser Bastelanleitung schon mal genau beschrieben.

Die Wellpappe eignet sich prima für das Eishörnchen und sorgt für einen raffinierten 3D Effekt.

Bemalt den Teller dünn (!) mit Bastelfarbe. Das klappt am besten mit Hilfe eines Schwammpinsels. Falls ihr den nicht habt, könnt ihr auch einen sauberen Schwamm zum tupfen verwenden.

Schneidet aus der Wellpappe ein Dreieck für die Eiswaffel und aus dem bunt bemalten Zeitungspapier einige Kugeln Eis. Klebt dieses auf den bemalten Teller.

Falls ihr das Eis nicht als Postkarte oder Einladung sondern als farbenfrohe Sommerdeko nutzen wollt, locht den Teller oben und zieht ein Stück Kordel durch, an dem ihr das „Bild“ aufhängen könnt.

Ältere Kinder können ihr Eis noch mit Muster verzieren oder aus Papprest und Papier Trinkhalm ein Schild mit der Aufschrift EIS basteln.

Ein kleiner Tipp:
Das selbst gemachte Eis ist nicht nur eine witzige Sommerdeko zum Aufhängen, mit der ihr eurer Kinderzimmer aufpeppen und für Sommerfeeling sorgen könnt, sondern man kann es auch als lustigen Sommergruß und Postkarte nutzen. Vielleicht seid ihr aber auch auf der Suche nach einer tollen Einladungsidee für den Kindergeburtstag oder ein lustiges Sommerfest? Dann eignet sich dieses Eis auch gut als Einladungskarte. Den gewünschten Text mit allen Infos notiert ihr einfach auf der Rückseite. Pfiffige Idee, oder? Mehr rund um das Feiern mit Kindern gibt es übrigens in dieser Rubrik, schaut gerne mal vorbei!

Mögt ihr Eis auch so gerne? Dann stöbert doch mal durch folgende Bastelideen, die sich bereits im Blog Archiv befinden:

* Lieblingseis aus Tonkarton & Wasserfarben
* Mini Eis am Stiel
* Süßes Eis zum Kindergeburtstag
* Leuchtendes Eis als Fensterdeko
* Buntes Eis aus Bügelperlen
* Ein cooles Upcycling Eis in XL
* Lustiges Klorollen Eis am Stiel
* Sommergruß mit leckerem Eis

Weitere DIY Ideen rund um die Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden