Die besten Bärlauch Rezepte

Home / Frühling / Die besten Bärlauch Rezepte

Endlich ist wieder Bärlauch Zeit. Darauf freue ich mich jedes Jahr sehr. Ganz besonders, weil wir dann im Garten frischen Bärlauch zum Kochen ernten können. Frisch verarbeitet schmeckt er wunderbar. Aber wer den Rest des Jahres nicht auf Bärlauch verzichten möchte, kann ihn auch haltbar machen und im Glas „konservieren“.

Da die Saison gerade gestartet ist, verrate ich heute meine Lieblingsrezepte rund um den Bärlauch, die ihr unbedingt mal ausprobieren solltet. Los geht’s!

Allseits beliebt und gerade als Mittagsmahlzeit blitzschnell zubereitet ist klassisches Bärlauch Pesto. Das ist nicht nur in kurzer Zeit verzehrfertig auf dem Teller, sondern auch mit nur wenigen Zutaten selbst gemacht. Das Tolle daran ist, wie bei den meisten dieser Bärlauch Rezepte hier, dass man kein Kochprofi sein muss und das Rezept immer gelingt. Wer sich nicht vegan ernährt, kann beim Zubereiten auch geriebenen Parmesan zufügen, dann wird das Pesto noch cremiger.

Eine wunderbare Variante zu dem klassischen Bärlauch Pesto ist dieses selbst gemachte Pesto für Pasta & Co. Es wird alle überzeugen, es auch mal mit der veganen Ernährung zu probieren. Und wer Pesto ohne frischen Parmesan nicht mag, kann die Parmesan Flocken einfach vor dem Essen über die Nudeln streuen.

Besonders köstlich ist Spargel Bärlauch Pesto. Die Kombi schmeckt ganz fantastisch und das Pesto wird durch den Spargel noch cremiger. Meist mögen Kinder ja weder Spargel noch grünes Gemüse, aber hiermit könnt ihr selbst den Kids das Essen am Mittagstisch schmackhaft machen. Ich bin gespannt, wie es euch schmeckt!

Besonders beliebt bei Kindern ist Pasta, egal in welcher Form auch immer, mit leckerer Bärlauch Soße. So fein püriert, ist vom Gemüse auch nichts mehr sichtbar, so dass auch bei dieser Mittagsmahlzeit nach meiner Erfahrung nicht gemeckert wird.

Selbst die Kinder, die Bärlauch nicht sonderlich mögen, greifen hierbei auch ein zweites Mal zu 😉

Gerade bei Kindern sind Gnocchi ein Hit. Allerdings ist die Zubereitung zwar kinderleicht, aber deutlich zeitintensiver. Vielleicht macht ihr am Wochenende einfach ein lustiges Familien Koch-Event daraus, bei dem alle mithelfen können. Gemeinsam Kochen macht Spaß und dann schmeckt es am Schluss auch doppelt gut.

Wenn das Kochen oder Mittagsmahlzeiten mit Bärlauch bei euch nicht gefragt sind, wie wäre es als Alternative mit leckeren Aufstrichen? Dank Pürierstab oder Küchenmaschine sind diese, wie beim Pesto oben, wirklich super schnell zubereitet und können auch spontan hergestellt werden, falls sich zum Abendbrot oder Frühstück Gäste angekündigt haben.

Zum einen kann ich euch da diesen würzigen Bärlauch Frischkäse sehr empfehlen.

Aber auch dieser Bärlauch Aufstrich mit Avocado schmeckt ganz ausgezeichnet.

Wer Schafskäse liebt, der sollte auch unbedingt Brotaufstrich Nummer drei mal ausprobieren: Bärlauch Creme mit Feta, der sich auch super als Dip für Gemüse und Baguette eignet.

Alle drei Rezepte machen sich übrigens auch sehr gut als kleines Mitbringsel bei einer Einladung und Geschenk aus der Küche.

Ein weiterer Klassiker in der Bärlauch Zeit ist natürlich selbst gemachte Bärlauch Butter. Entweder wie in diesem Rezept oder auch in dieser veganen Variante.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp für alle von euch, die Bärlauch so gerne mögen wie wir und diesen gerne „konservieren“ möchten. Wie wäre es mit selbst gemachtem Bärlauch Salz? Damit lässt sich wunderbar würzen, man kann es mehr oder weniger pur auf Butter, Quark oder frischen Tomaten genießen oder es natürlich auch ganz hervorragend als kleines Mitbringsel und Geschenk aus der Küche nutzen.

Das ist wirklich super einfach herzustellen und gelingt auch ohne großes Kochtalent. Das einzige, was ihr benötigt ist einfach wenig Zeit für die Herstellung. Im Backofen funktioniert aber auch das denkbar einfach. Das Salz sollte dabei halt nur regelmäßig umgerührt werden, damit es gleichmäßig durchtrocknet. Die genaue Anleitung mit wertvollen Tipps erfahrt ihr in diesem Rezept. Das Salz hält sich, wenn ihr sauber arbeitet, bestimmt ein ganzes Jahr. Ich fertige mir davon jedes Jahr einen großen Vorrat an, weil es wirklich super schmeckt und Speisen auf natürliche Weise würzt.

Weitere leckere, vegetarische Rezept Ideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle veganen Rezepte gibt es in dieser Rubrik, süße Rezepte werden in diesem Blog Ordner gesammelt, alles rund um den Frühling an dieser Stelle und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden