Last Minute Party Deko: Konfetti Windlichter

Home / Basteln mit Kindern / Last Minute Party Deko: Konfetti Windlichter

Weiter geht´s mit dem Thema Karneval. Nach den lustigen Clowns als Einladung und den witzigen Korken Clowns als Tischdeko kommt nun noch eine stimmungsvolle Partydeko hinzu:
Heute habe ich eine absolut pfiffige Bastelidee für euch, mit der ihr für ganz wenig Geld blitzschnelle eine lustige Dekoration für die Karnevalsparty, eine Gartenparty oder den Kindergeburtstag selbermachen könnt. Das geht nicht nur unglaublich fix und sieht klasse aus, sondern man braucht im Grunde so gut wie kein Bastelmaterial. Klingt wunderbar, oder was meint ihr dazu? Den Kindern meiner Kunst AGs hat das großen Spaß gemacht und entstanden sind dabei unzählige, farbenfrohe Partylichter.

Das wird gebraucht:
Leere Gläser (von Marmelade, Obst o.ä.), Bastelfarben, Wattestäbchen / Streichholz / Zahnstocher, Teelichter, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Wie immer beim Basteln, denkt unbedingt daran, den Tisch gut abzudecken, da sich die Bastelfarbe nur schwer wieder entfernen lässt.

Bitte auch nicht vergessen einen Malkittel überzuziehen. Dann kann es losgehen. Schnappt euch die leeren Gläser.

Wichtig ist, dass diese sauber und trocken sind. Ebenso sollten sich daran keine Aufkleber Reste daran befinden, damit sich das Glas problemlos bemalen lässt.

Da ich ein absoluter Pünktchen Fan bin und mir Punkte stets gute Laune machen, haben wir die Gläser mit allerhand bunten Punkten versehen.

Dazu benötigt ihr Bastelfarbe und am besten Streichhölzer. Mit denen lassen sich die kleinen Punkte ganz wunderbar auf das Glas tupfen.

Fangt am besten mit einer Farbe an und verseht das Glas von außen ringsum mit Punkten. Dann ist die nächste Farbe an der Reihe.

Aber Achtung, aufgepasst – dreht das Glas so, dass ihr die bereits aufgetragenen Pünktchen nicht verwischt!

Falls ihr Lackstift in bunten Farben zur Verfügung habt, könnt ihr diese natürlich auch zum Malen der Punkt verwenden.

Aber ehrlich gesagt gefallen mir die Punkte deutlich besser, wenn man diese mit flüssiger Farbe auftupft, so werden die meist gleichmäßiger und runder als wenn man dazu einen Stift verwendet.

Ein kleiner Tipp:
Ein solch buntes Partylicht eignet sich auch prima als kleines Mitbringsel oder Geburtstagsgeschenk. In dem Fall könnt ihr mit einem Stück Pappe einen kleinen Wimpel basteln, mit einem Namen oder einem kleinen Gruß bestempeln und mit Hilfe von Kordel um den oberen Rand des Glases binden.

Weitere Bastelanleitungen für kunterbunt leuchtende Deko findet ihr auf dem Blog. Klickt einfach auf die gewünschte Idee, ich habe alle zum Tutorial verlinkt.
* Regenbogen Windlicht
* Lichtertüten mit Pünktchen
* Bunte Konfetti Lichter
* Wachslaterne – ein echter Klassiker aus Kindertagen

Weitere Ideen zum Thema Karneval findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles rund um das Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kreative Bastelideen für Kinder an dieser Stelle oder auch auf meinen Pinnwänden bei Pinterest.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden