Märchenhafte Upcycling Idee für Kinder: Drache aus Käseschachtel basteln

Neben Zwergen, Wichtel, Froschkönig und Hexe gehören auch Drachen für mich zum Thema Märchen. Und da es diese Woche bei der #DIYchallengederwoche um das Thema „Zwerge, Feen und Märchenwesen“ geht, darf ein solcher natürlich auf gar keinen Fall fehlen. Aber keine Angst – dieser Drache ist harmlos und ausgesprochen kinderlieb. In Kinderzimmer fühlt er sich ganz besonders wohl, weil es dort so viel zu entdecken gibt.

Das wird gebraucht:
Eine leere Käseschachtel, Pappe / Karton, Bastelfarbe in grün, einen Wasserfarbkasten inclusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, etwas Seidenpapier (Krepppapier oder einfach bemaltes Zeitungspapier), Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelschere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, eine Malunterlage und einen Malkittel pro Kind

So wird’s gemacht:
Als erstes deckt ihr den Tisch an dem ihr basteln wollt gut ab und zieht euch einen Bastelkittel über.

Danach könnt ihr euch aus dem Zeitungspapier und Wasserfarben euer eigenes Bastelpapier herstellen. Das ist jetzt mitten im Lockdown super praktisch und zudem auch nachhaltiger als gekauftes.

Aus der Pappe schneidet ihr Kopf, Schwanz, Zacken und vier Drachenbeine. Bis auf die Zacken für den Rücken, malt ihr alles mit grüner (oder einer anderen Farbe eurer Wahl) an. Die Zacken beklebt ihr mit dem selbst hergestellten Bastelpapier. Innen wird die Käseschachtel mit Papier ausgefüllt. Wer kein Seiden- oder Krepppapier hat, nimmt einfach etwas von dem selbst gemachten Papier. Das klappt ebenso gut.

 


Aus rot bemaltem Zeitungspapier schnippelt man noch Krallen für die Drachentatzen und ein paar Zacken für den Kopf.

Außerdem kann man mit Deckweiß und Stiften (oder Papierresten) dem Drachen ein liebes Gesicht gestalten.

Zum Schluss klebt man mit etwas Heißkleber alle Teile an einander und hat so einen märchenhaften Drachen.

Dieser Drache ist nicht gerne allein, vielleicht magst du noch einen zweiten basteln, damit er einen Freund zum Spielen hat?

Hier noch mal alle der Märchenideen in der Übersicht:

Froschkönig
Erdnuss Wichtel
Bunte Zwerge mit Mütze
Kleine Fee mit Zauberstab
Zauberer mit Hut
Die kleine Hexe mit Besen

Weitere kreative DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, kunterbunte Ideen auch an meinen Pinnwänden und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden