Lust auf eine kleine, kreative Auszeit zum Innehalten, Kraft sammeln, träumen und rätseln? Da es schon längere Zeit kein Entspannungsrätsel mehr auf dem Blog gegeben hat und es gerade im Winter Spaß macht sich am Nachmittag gemütlich unter eine warme Decke zu kuscheln und etwas auszuruhen, gibt es heute eine neue Rätselei für Kids.
Kennt ihr Entspannungsrätsel? Wenn ja, wann und wie setzt ihr diese am liebsten ein? Ich mag diese Entspannungsmethode sehr und finde diese einfach ganz wunderbar in der Arbeit mit Kindern.
Nicht nur jüngere Kinder finden diese Art der Entspannung schön, weil diese recht kurzweilig und vor allem spannend ist. Sondern auch besonders hibbelige, nervöse und unruhige Kinder finden hierdurch schnell zur Ruhe. Denn zum einen hilft es den Kindern sich zu entspannen, einen Moment die Augen zu schließen und neue Kraft zu sammeln und zum anderen ist es für die Kinder toll mit raten zu können und hierdurch sind sie motiviert der kurzen Traumreise bis zum Ende zuzuhören um alle Details mitzubekommen, die beim Lösen des Rätsels helfen. Außerdem werden die Sinne der Kinder angesprochen, die dabei helfen sich das Erzählte vor dem inneren Auge lebendig vorzustellen, alles auszumalen und zu visualisieren.
Wenn ihr nicht wisst, was genau Entspannungsrätsel sind und wie man diese am sinnvollsten einsetzt, könnt ihr in diesem ausführlichen Blog Artikel noch einmal nachlesen und in diesem Bericht gibt es die 10 goldenen Regeln zum richtigen Umgang mit dieser Art von Entspannung.
Wichtig ist nur, dass ihr auch für diese Art der Entspannung ein bisschen Zeit einplant, so dass ihr im Anschluss mit den Kindern darüber sprechen könnt. Eine andere, noch sinnvollere Möglichkeit ist hierbei, dass die Kinder nach dem sie das betreffende Entspannungsrätsel erlebt haben, dies künstlerisch umsetzen können. Beispielsweise in dem sie ein Bild dazu gestalten und des Rätsels Lösung jeder für sich aufmalen können.
So, nun geht es aber los und das betreffende Tier, um das es in dem heutigen Rätsel geht, ist auch gleich das neue Blog Thema für diese Woche. Neugierig? Dann schließt einfach die Augen und träumt, entspannt und rätselt eine Runde mit!
Das wird gebraucht:
Ein gemütlicher, möglichst störfreier Platz zum Ausruhen sowie optional ein Kissen und eine Decke für jedes Kind
So wird’s gemacht:
Sobald sich alle Kinder einen Platz im Raum gesucht und es sich dort ganz bequem gemacht hat, könnt ihr mit der folgenden Übungsanleitung starten.
Schließe nun deine Augen und höre einen Moment in dich hinein, ob du ganz bequem liegst und dich wohlfühlst…
Wenn dich nichts mehr stört, dann höre dem Rätsel zu, das ich dir heute mitgebracht habe…
Stell dir vor, du bist ein Tier, das Kinder sehr lieben… Du wohnst am Nordpol und fühlst dich dort zwischen Schnee und Eis richtig wohl…
Am liebsten lässt du dir kleine Schneeflocken um die Nase wehen und magst es wenn der Wind durch dein weißes, kuscheliges Fell weht… Das kitzelt so dann immer so schön…
Du spazierst gerne durch die winterliche Schneelandschaft und nimmst auch gerne mal ein kühles Bad im Wasser… Ganz entspannt lässt du dich durchs Wasser treiben, schaust in den winterlich blauen Himmel über dir und streckst dabei deine Pfoten von dir… Nichts kann dich aus der Ruhe bringen…
Dein dickes, weißes Fell hält dich stets warm und ganz geborgen… Du magst frischen Fisch und lässt dich gerne auf dicken Eisschollen durchs Wasser treiben…
Im Winter baust du dir eine gemütliche Schneehöhle, in der du in Ruhe schlafen und dich ausruhen kannst…
Na, hast du erraten, was für ein Tier du in diesem Rätsel gewesen bist?
Ein Eisbär
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Entspannungsrätseln seid, stöbert gerne mal in der entsprechenden Blog Rubrik „Entspannungsrätsel“, dort findet ihr eine kleine Auswahl. Oder auch auf meiner CD „Die 30 besten Entspannungsrätseln“, die ich euch hier schon einmal näher vorgestellt habe und die auf allen gängigen Streaming Plattformen abrufbar ist. Viel Spaß beim Entspannen, Rätseln und Kraft tanken!
Entspannende Massagen und Streichelgeschichten für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, längere Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten gibt es in dieser Rubrik, Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen zeige ich euch hier, alle Ideen rund um den Winter werden in diesem Blog Ordner gesammelt und andere kreative Sachen auch an meinen Pinterest Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert



