Da der Winter eindeutig zu meiner liebsten Jahreszeit gehört, geht es nach dem gemütlichen Winterfenster mit einer neuen Winteridee für Kinder weiter. In der Winterzeit freuen sich die Vögel über etwas Futter, was sich gerade wenn draußen Schnee liegt, nur schwierig und vor allem wenig finden lässt.
Daher haben wir den kleinen Piepmätzen ein gemütliches Winter Quartier aus Pappe gebaut, in denen sie Unterschlupf und leckere Körner finden. Die heutige Bastelidee ist ein tolles Pendant zu dem großen Vogelhaus aus Handabdruck, die sich eher für etwas ältere Kinder im Grundschulalter eignet. Das Bastelmaterial werdet ihr mit Sicherheit griffbereit zu Hause haben.
Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel (Borstenpinsel), eine alte Tageszeitung, ein leerer Milchkarton (Tetrapak), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, ein Streichholz, Zahnstocher, ein schwarzer Filzstift (Fineliner), eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional eine Motivlocher Kreis in unterschiedlichen Größen, Lochzange und Kordel
So wird’s gemacht:
Schneide dir aus einem leeren Karton ein etwa Din A5 großes Haus mit spitzem Dach. Zum Basteln kannst du die unbedruckte Seite der Pappe nutzen.
Außerdem stellst du dir mit einem sauberen Schwamm, warmen Leitungswasser und einem weiteren Stück Pappe nach dieser Bastelanleitung etwas Wellpappe her.
Davon brauchst du zwei schmale Streifen, die du als Dach an den oberen Rand des kleinen Vogelhauses klebst.
Bemale eine leere Milchtüte nach dieser Anleitung mit Wasserfarben. Wenn du viel Wasser verwendest, verläuft die Farbe und es entstehen richtig schöne Farbeffekte auf dem Tetrapak Papier, das wir hier als Bastelpapier für die Vögel nutzen.
Sobald die Wasserfarbe getrocknet ist (das klappt an der Heizung jetzt im Winter ganz schnell), kannst du daraus fünf kleine und zwei etwas größere Kreise schneiden.
Entweder malt man sich diese mit Zirkel oder einem anderen Hilfsmittel vor (weitere hilfreiche Tipps hierzu findest du in dem Artikel mit den coolen Bastelhacks) oder falls du Motivstanzer in Kreisform hast, so kannst du natürlich auch diese hierfür nutzen.
Drei der kleineren Kreise werden mittig durchgeschnitten und dienen als Flügel.
Aus mit verdünntem Deckweiß bemaltem Zeitungspapier (Anleitung dazu gibt es hier) gestaltet man etwas Schnee, der den Boden am Rand des Vogelhauses bedeckt.
Dazu kann man sich einen Streifen per Hand abreisen oder diese Schneeschicht aus kleineren Papierschnipseln zusammenkleben. Je nachdem was besser klappt.
Darüber setzt man nun das Vogelpaar aus den Kreisen.
Wie das funktioniert könnt ihr prima auf den Fotos zu dieser DIY Idee erkennen.
Die Details wie Augen, Schnabel und Füße lassen sich prima mit einem dünnen Filzstift zeichnen.
Und ganz zum Schluss tupft ihr noch mit einem Streichholz (oder Zahnstocher) kleine Schneeflocken um die Vögel herum auf die Pappe.
Wenn ihr den Winter auch so gerne mögt, schaut euch doch mal diesen Blog Artikel mit den schönsten und kreativsten Winterideen zum Selbermachen an!
Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Winter sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

















