Auf dem Blog hat es schon lange keine Mitmachgeschichte zum Bewegen und Entspannen gegeben. Gerade in der Karnevalszeit mit vielen Feierlichkeiten, Aufregung und Spannung tut eine kleine Auszeit besonders gut. Schließlich sollten die Kinder in all dem Trubel auch zwischendurch mal etwas zur Ruhe kommen. Was würde sich da besser eignen als eine fröhliche Geschichte, bei der man durch die Bewegung zur Ruhe kommt um etwas neue Kraft zu tanken?
Das wird gebraucht:
Pro Kind ein kleines Kissen und eine Decke (oder bequeme Unterlage), fröhliche, beschwingte Tanzmusik (instrumental / ohne Gesang!)
So wird’s gemacht – Übungsanleitung:
Stell dir vor du bist in deinem Zimmer. Im Radio läuft dein Lieblingslied. Vor lauter Freude springst du auf und tanzt dazu… Das macht vielleicht Spaß… Und beim Tanzen bekommt man richtig gute Laune…
Mal schwingst du das rechte Bein beim Tanzen nach vorne… Dann wieder das linke Bein… Rechts… Links… Und wieder von vorne…
Dabei kannst du auch kleine Kreise drehen, leicht Schwung holen oder mal beim Tanzen in die Hocke gehen… Vielleicht magst du auch, wie bei einem richtigen Musik Konzert, beim Tanzen in die Luft springen und die Arme nach oben werfen um die Musiker auf der Bühne anzufeuern und ihnen zu zujubeln…
Du pfeifst die Melodie des Lied mit… Toll hört sich das an…
Dann klatscht du im Takt zur Musik… Immer wieder klatschen deine Hände fröhlich zum Lied…
Aber man kann nicht nur mit den Händen klatschen und dadurch selbst Musik erzeugen. Hast du schon mal versucht mit den Fingern zu Schnipsen? Dazu legst du Daumen und Mittelfinger aneinander und ziehst die schnell und mit Druck übereinander. Dabei kannst man ein leises Schnipsen hören… Mal ist es leiser… Dann man lauter…
Und auch deine Arme wippen beim Schnipsen munter mit… Hey, das macht richtig Spaß…
Versuch jetzt einmal mit deinen Händen zu reiben. Das kannst du machen, indem du beide Handflächen aufeinander legst und sie in entgegen gesetzte Richtung übereinander reibst… Hörst du das Reiben? Dabei werden deine Hände richtig schön warm… Aber du kannst auch ein reibendes Geräusch erzeugen, wenn du deine Hände auf die Oberschenkel legst und dann feste reibst… Welcher Klang gefällt dir besser?
Schließlich ist das Lied zu Ende und du selbst von dem vielen Tanzen, schnipsen und Hopsen ganz außer Puste… Du suchst dir einen schönen Platz und legst dich gemütlich hin… Dann schließt du deine Augen…
Ganz ruhig und entspannt liegst du da… In deinen Armen und Beinen spürst du eine angenehme Schwere… Schwer, ganz schwer liegen deine Arme und Beine da… Dein ganzer Körper fühlt sich richtig schwer an… Schwer und ganz entspannt bist du nun… Durch das fröhliche Tanzen ist dir ganz warm geworden… Die Wärme kannst du immer noch deutlich spüren… Vor allem Arme und Beine sind warm… Strömend warm… Die strömende Wärme fließt durch dich hindurch… Das tut gut und schenkt dir neue Kraft… Alles in dir ist warm, strömend warm… Du fühlst sich rundum warm und ganz geborgen… Selbst dein Atem fließt nun ganz ruhig und regelmäßig in dir ein und aus… Ganz ruhig und gleichmäßig atmet es in dir… Mit jedem Atemzug wirst du ruhiger… Du bist ruhig und vollkommen entspannt…
Jetzt hast du genug neue Kraft und Energie gesammelt. Daher atmest du ein paar Mal tief ein und aus… Ballst beide Hände zu festen Fäusten… Dann reckst und streckst du dich… Und öffnest auch die Augen wieder…
Achtung: Bitte denkt im Anschluss der Geschichte daran, dass die Kinder diese Entspannungsübung durch das sogenannte Zurücknehmen beenden, in dem sie ihre Hände zu festen Fäusten ballen und sich ausgiebig recken und Strecken.
Falls ihr gerne mit diesen Mitmachgeschichten arbeitet, hört doch mal in meine CD „Die 30 besten Mitmachgeschichten zum Bewegen und Entspannen“ die es auch bei allen gängigen Streaming Diensten gibt. Oder stöbert im Blog Archiv, wo bereits einiger solcher Geschichten zu finden sind:
* Viele bunte Schmetterlinge
* Sternentanz am Abendhimmel
* Hurra, ein Schneeglöckchen
* Ach, wie bin ich müde
* Herbstlicher Kastanientanz
* Es schneit
* Der Weihnachtsengel
* Mitmachgeschichten – was ist das überhaupt?!
Weitere kreative Karnevalsideen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Kindergeburtstag und Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, mehr Spiel und Spaß sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert


