Bastelidee für Kinder: Kuh aus Muffin Förmchen

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee für Kinder: Kuh aus Muffin Förmchen

Nach dem süßen Huhn und dem grünen Krokodil zeige ich euch auch in dieser Woche noch eine dritte, tolle Bastelanleitung mit Papier Backförmchen, die man in der Regel zum Backen von leckeren, süßen Muffins und Küchlein in der Küche verwendet. Bei uns im Haus kommen diese zugegebenermaßen mehr zum Basteln zum Einsatz, weil man hieraus ohne viel Aufwand, großes Basteltalent oder hohen Kosten, auf die Schnelle richtig niedliche Kunstwerke und Bilder erschaffen kann.
Dazu machen wir uns heute auf den Weg in Richtung Bauernhof. Stellt euch einfach vor, es ist ein schöner Tag, der Himmel ist herrlich blau, die Sonne scheint und ihr habt Lust auf einem gemütlichen Ausflug ins Grüne. Draußen riecht es schon wunderbar nach Sommer und aus der Ferne hört ihr ein paar Kühe munter muhen… Und genau so eine Kuh basteln wir heute zusammen.

Das wird gebraucht:
Etwas Pappe / Karton, weiße Papier Backförmchen, eine scharfe Schere oder ein Bastelmesser, Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis in schwarz, weiß und gelb, Borstenpinsel (breit), einen dünnen Pinsel, Bastelkleber / Klebestift, eine alte Zeitung, einen Wasserfarbkasten, eine alte Tageszeitung oder alte Buchseite, ein Stück Packpapier oder dünne Pappe, eine Malunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Am besten stellt ihr euch zuerst aus einer alten Tageszeitung (möglichst mit viel Text und wenig Bilder) oder alten Buchseite, mit Hilfe von Wasserfarben, umweltfreundliches Bastelpapier her.

Wir haben zum Basteln die Farben Grün, Gelb, Hautfarben und Braun angefertigt und verwendet.

Für den Hintergrund braucht ihr ein quadratisches Stück Pappe, dass euch am besten ein Erwachsener mit einem Bastelmesser / Cutter aus einem leeren Pappkarton schneidet.

Sobald das bemalte Altpapier getrocknet ist, kann es losgehen. Dazu schneidet (oder reißt, falls es euch besser gefällt) ihr euch ein Quadrat dass ungefähr an jeder Seite ein bis zwei Zentimeter kleiner ist als das aus Karton geschnittene Stück. Klebt es mittig darauf.

Nun nehmt euch eins der Muffinförmchen, zieht es vorsichtig auseinander und streicht es mit den Händen so gut es geht zu einem glatten, flachen Kreis.

Diesen klebt ihr nun auf das grün bemalte Papier.

Die Details für eure Kuh, wie Ohren, Hörner, Nase, Nasenlöcher, Wangen und Flecken, schnippelt ihr aus dem selbst gemachten Bastelpapier bzw. dem Packpapier und einem weiteren weißen Muffin Förmchen.

Wenn es für jüngere Kinder einfacher ist, kann man die Flecken auch mit einem Stift aufmalen.

Weil sich die Kuh auf einer sommerlichen Wiese am wohlsten fühlt, haben wir auf dem unbedruckten Rand einer alten Buchseite noch allerhand Stängel und mit weißer und gelber Bastelfarbe kleine Gänseblümchen aufgetupft.

Noch mehr kreative Do-it-Yourself Ideen mit Muffin Förmchen als Bastelmaterial gibt es auch schon auf dem Blog. Stöbert herzlich gerne mal in Ruhe durch diese Bastelanleitungen:

* Ein Krokodil als Einladungskarte zum Kindergeburtstag
* Ein kleines Huhn
* Ein knackiger Apfel
* Eine sommerliche Wassermelone
* Eine kunterbunte Raupe
* Ein glücksbringender Marienkäfer
* Süße Eulen-Post

Weitere DIY Ideen rund um die Frühlingszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder gibt es in dieser Rubrik, Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässe sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden