Märchenhafte Wesen: Mit Kindern bunte Drachen basteln – mit Bastelanleitung

Home / Basteln mit Kindern / Märchenhafte Wesen: Mit Kindern bunte Drachen basteln – mit Bastelanleitung

Zum Abschluss der fantasievollen Woche habe ich, nach Hexe und Fee, noch eine drachenstarke Idee für euch. Lustigerweise ist diese Bastelidee völlig anders geplant gewesen, als sie letzten Endes geworden ist. Aber mir gefielen die Drachenwesen so viel besser, als vorab in meinen Vorstellungen zusammengebastelt. Also wie ihr merkt, auch wenn es immer so locker und leicht aussieht, was ich euch hier an kreativen Sachen präsentiere, dahinter steckt schon eine ganze Menge Tüftelei, Ausprobieren und Zeit 😉

Das wird gebraucht:
Dünne Pappe (ersatzweise Kraftpapier), eine alte Tageszeitung, Pinsel (am besten breite Borstenpinsel), einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Bastelfarben einen Bleistift, eine Bastelschere, Streichhölzer und / oder Zahnstocher, Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelunterlage, und für jedes Kind einen Malkittel

So wird’s gemacht:
Bevor ihr mit dem Basteln startet, denkt daran euch alle einen Malkittel überzuziehen und den Tisch an dem ihr arbeiten möchtet gut abzudecken.

Als nächstes müsst ihr euch aus Zeitung und Wasserfarben mal wieder umweltfreundliches Bastelpapier herstellen.

Ich habe dies immer in größerer Menge vorrätig, damit ich jederzeit mit Basteln starten kann, wenn mich wieder mal eine Idee packt.

Wenn euch das zu aufwändig ist, könnt ihr auch auf Papierschnipsel zurückgreifen oder euch bunte Dreiecke aus alten Illustrierten, Zeitschriften oder Werbekatalogen ausschneiden.

Die kleinen Dreiecke klebt ihr von hinten an euren Drachen. Angefangen vom Hals bis zur Drachenschwanz Spitze.

Ob ihr die Farben kunterbunt mischt oder in einer Farbe mit unterschiedlichen Nuancen verwendet, bleibt euch überlassen.

Jeder darf seine Drachen so gestalten, wie es ihm am besten gefällt.

Wenn ihr alle Zacken erfolgreich verklebt habt, kommt die Bastelfarbe zum Einsatz. Damit könnt ihr nun Augen, Mund und Krallen aufmalen.

Passend zu der jeweiligen Drachenfarbe gab es noch ein paar kleine Pünktchen auf dem Drachenbauch.

Die kann man am einfachsten mit Streichhölzern und / oder Zahnstochern auftupfen.

Ein kleiner Tipp:
Wer Lust hat und gleich mehrere dieser Drachen gebastelt hat, kann daraus auch ein tolle Bilder oder eine Collage gestalten.

Wenn ihr Drachenfans seid und weitere Ideen dazu sucht, schaut mal in diesen Bastelanleitungen: Drache aus Käseschachtel und lustige Drachenbande aus Klorollen.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um den Frühling sind in diesem Blog Ordner und weitere kreative Sachen findet ihr an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden