Weihnachten naht mit schnellem Schritt und obwohl die Weihnachtszeit sehr gemütlich ist und sich die meisten das ganze Jahr darauf freuen, ist gerade diese Zeit mit vielen Terminen, Verpflichtungen und Aufgaben gespickt. Daher gibt es eine neue Fantasiereise zum Entspannen. Allerdings dieses Mal, passend zum Anlass, eine ganz besondere. Denn diese könnt ihr auch als „Duftreise“ durchführen und während der kleinen Auszeit zusätzlich den Duft Sinn anregen, der diese Entspannungsgeschichte noch einmal intensiver werden lässt und die Entspannung unterstützt.
Falls ihr von solchen Traumreisen noch nie gehört habt, könnt ihr in diesem Blog Artikel noch einmal nachlesen und hier findet ihr wertvolle Infos zum guten Gelingen.
Hinweise zur Durchführung von einer solchen Duftreise bzw. den Einsatz von ätherischen Ölen:
Falls ihr bei die Geschichte zusätzlich eine sogenannte Duftcreme einsetzen wollt, könnt ihr euch diese folgendermaßen herstellen: Auf einen Teelöffel duftneutrale Creme – gut eignet sich hierfür beispielsweise Vaseline – träufelt man maximal (!) 1 bis 2 Tropfen eines reinen ätherischen Öls. Mit einem Plastiklöffel oder sauberen Holzspatel rührt man das Öl gleichmäßig in die Creme und verwahrt es am besten in einer kleinen verschließbaren Dose.
Bevor ihr mit der Geschichte beginnt, darf sich jeder der mag einen kleinen Cremetupfer dieser tollen Duftcreme unter die Nase reiben.
=>Dies ist aber kein Muss – die Geschichte funktioniert genauso gut ohne den Einsatz einer solchen Creme.
Bitte verwendet ausschließlich naturreine Öle und diese wirklich ausgesprochen sparsam, da die Aufmerksamkeit während der Entspannungsübung deutlich erhöht ist und man hierbei in der Regel alles viel intensiver wahrnimmt!
Das wird gebraucht:
Pro Teilnehmer eine Decke, ein kleines Kissen, eine Matte oder Unterlage, etwas neutrale Creme (1 Teelöffel), einen kleinen verschließbaren, möglichst lichtundurchlässigen Behälter dafür, sowie 1 Tropfen ätherisches Zimtöl und 1 Tropfen ätherisches Orangenöl
So wird’s gemacht:
Weihnachtszauber / Eine Fantasiereise mit Duftcreme
Lege dich erst einmal ganz gemütlich hin und schließe deine Augen… Dann horch einen Moment lang in dich hinein, ob du wirklich ganz bequem liegst und dich nichts mehr stört… Wenn du dich rundherum wohlfühlst, höre der Geschichte zu, die ich dir mitgebracht habe…
Stell dir vor, es ist ein wunderschöner Tag, kurz vor Weihnachten und du hast Lust auf einen kleinen Spaziergang. Und so ziehst du dir eine dicke Jacke über… Bindest einen Schal um deinen Hals und kannst auch noch eine warme Mütze aufziehen, wenn du das möchtest…
Muckelig warm angezogen, gehst du hinaus. Du läufst durch einen kleinen Park, in dem einige Bäume wachsen. Die meisten Blätter, der Bäume sind bereits abgefallen. Und auf den kahlen Ästen liegt schöner, frischer Schnee, der in der Nacht gefallen ist. Der Park sieht aus wie mit Puderzucker bestäubt… Alles liegt ganz friedlich da und in dem frischen Schnee spiegelt sich hier und da ein paar helle Sonnenstrahlen…
Du genießt die Ruhe und friedliche Stille um dich herum und nutzt die Zeit um einmal richtig abzuschalten… Denn gerade in der Vorweihnachtszeit ist immer so viel los.
Während du deine Seele ganz entspannt baumeln lässt, strömt dir mit einem Mal der Duft von Zimt entgegen…
Hm, Zimt, wie lecker – es riecht einfach ganz wunderbar nach Weihnachten!
Da vernimmst du auch ganz leise die Geräusche eines Weihnachtsmarktes, die von weit her an dein Ohr dringen… Sanft klingeln die Weihnachtsglöckchen bis zu dir herüber… Und du kannst ganz deutlich den Geruch von Weihnachten riechen… Wie gut das duftet… Du freust dich schon auf das Weihnachtsfest und schaust aus der Ferne zu dem kleinen Weihnachtsmarkt hinüber, der in der Mitte des Parks, auf einer großen Wiese liegt. Die kleinen Weihnachtsmarktstände sind mit Tannengrün und Lichterketten geschmückt. Die Besucher schlendern gemütlich zwischen den kleinen Ständen hindurch und genießen den herrlichen Weihnachtszauber und den Duft, der immer auf Weihnachtsmärkten herrscht…
Nachdem du dem weihnachtlichen Treiben auf dem kleinen Weihnachtsmarkt im Park eine Weile zugeschaut hast, spürst du, dass dich der weihnachtliche Geruch hungrig gemacht hat und so machst du dich schließlich auf den Heimweg…
Als du zu Hause ankommst, schlüpfst du aus den warmen Wintersachen und kochst du dir erst einmal einen warmen Weihnachtstee. Der Tee duftet nach Zimt und Orange… Dann holst Du dir noch ein paar Zimtsterne, die du in eine kleine Schale legst. Die Zimtsterne hast du heute Morgen erst gebacken. Die weiße Zuckerglasur auf den Sternen schaut auf wie der frische Schnee, der sich im Park auf den Bäume, Wegen und die Wiese wie Puderzucker verteilt hat…
Du kuschelst dich in eine warme Decke und machst es dir so richtig gemütlich. Der Tee schmeckt köstlich und du freust dich schon richtig auf das Weihnachtsfest, das kurz bevor steht… In dir spürst du eine angenehme Ruhe, die sich mehr und mehr in dir ausbreitet. Das tut so gut und lässt dich ganz tief entspannen…
Deine Arme und Beine fühlen sich schwer an… Es ist eine ganz angenehme, wohltuende Schwere… Schwer, ganz schwer sind deine Arme und Beine nun… Die Schwere bereitet sich in deinem ganzen Körper aus…
So eingekuschelt in die warme, weiche Decke kannst du spüren, wie warm sich deine Arme und Beine nun anfühlen… Ganz warm sind deine Arme und Beine… Immer mehr dieser wunderbaren Wärme strömt durch dich hindurch und hält dich ganz sicher und geborgen…
Außerdem wärmt auch der Weihnachtstee dich und deinen Körper auf wunderbare Art und Weise. Dabei strömt immer wieder der zarte Zimtgeruch in deine Nase… Du nimmst den Duft tief in Dich auf… Alles um dich herum riecht ganz herrlich nach Weihnachten…
So lässt du dich von dem Duft und einen Gedanken eine Weile treiben und träumst von der Weihnachtszeit mit allem was dazu gehört…
(Hier könnt ihr eine kleine Pause einbauen, damit die Kinder oder Erwachsenen Zeit zum Visualisieren, Kraft tanken und Wohlfühlen haben. Sobald es unruhig wird, fahrt ihr mit der Übungsanweisung fort!)
Es ist Abend geworden und langsam an der Zeit, mit deiner Aufmerksamkeit wieder zurück ins Hier und Jetzt zurückzukehren.
Daher atme nun einige Male ganz tief ein und aus… Balle deine Hände zu ganz festen Fäusten… Recke und strecke dich ausgiebig und öffne dann auch deine Augen nach deinem eigenen Tempo!
Hinweis: Jeder hat ein anderes Tempo diese Fantasiereise zu beenden, daher sollten alle in Ruhe warten, bis auch der letzte wieder ganz wach und aufmerksam zurückgekehrt ist.
Idee für den Anschluss:
Wie wäre es danach mit selbst gebackenen Zimtsternen? Ein Rezept dazu findet ihr hier.
Ein kleiner Tipp:
Eine kleine Auswahl an Fantasiereisen gibt es in dieser Rubrik oder auch auf meiner CD „Die 30 besten Traumreisen zum Entspannen“, die ihr auch über die alle bekannten Streaming Dienste abrufen könnt.
Weitere DIY Ideen rund um die Weihnachtszeit und den Advent findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kurzweile Entspannungsrätsel für Kinder gibt es in dieser Rubrik, entspannende Kindermassagen und Streichelgeschichten sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert



