Spannende Ausflüge, Unternehmungen, Familienzeit und ganz viel Ferien…

Home / Ausflüge & Co. / Spannende Ausflüge, Unternehmungen, Familienzeit und ganz viel Ferien…

Wer meinem Blog folgt weiß, dass wir gerne als Familie unterwegs sind. So nutzen wir Nachmittage, Wochenenden und natürlich auch die Schulferien immer gerne für gemeinsame Unternehmungen. Jetzt wo fast sieben Wochen Sommerferien in greifbare Nähe rücken und hoffentlich allerhand sonnige Tage auf uns warten, wächst die Vorfreude und Lust auf tolle Ausflüge.
Meine Schwester geht es da ganz ähnlich. Und so erzählte sie bei einem gemeinsamen Zoobesuch von der Ruhrtopcard. Seitdem sie die Karten hätten wären sie an jedem Wochenende unterwegs um eines der Ausflugsziele zu erkunden, bei denen man mit dieser Karte ermäßigten oder teilweise sogar kostenlosen Eintritt erhält. Darunter befinden sich auch mehrere Schwimmbäder, die sicherlich besonders in der Sommerzeit interessant sind. Denn dort kann man auch wunderbar einen verregneten Ferientag verbringen ohne dass das Wetter einem die Laune verdirbt.
Lustigerweise habe ich in den letzten drei Jahren bereits über zahlreiche dieser betreffenden Ausflugsmöglichkeiten auf meinem Blog berichtet. Schaut einfach mal durch die Liste, vielleicht ist die Karte ja auch eine gute Idee für Eure Familie oder auch als Tipp für all diejenigen von Euch, die diese bereits besitzen:

Wülfrath Zeittunnel

In dem Zeittunnel in Wülfrath begibt man sich auf eine ausgesprochen spannende Zeitreise, an der nicht nur Kinder ihren Spaß haben werden. Vor allen Dingen das Steineklopfen in Schutzkleidung hat riesig Spaß gemacht!

Duisburg Explorado

Wer einen ganzen Ferientag für einen erlebnisreichen Ausflug nutzen möchte, der kann nicht nur einen Spaziergang durch den Duisburger Hafen unternehmen, sondern das wirklich tolle Explorado Kindermuseum (und hier der 2. Teil des Ausflugsberichts) samt erkunden. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei und Langeweile kommt hier garantiert nicht auf, versprochen!

Xanthen Museum

Ein lohnenswerter Ausflug ist auch der archäologische Park in Xanten. In diesem sehr weitläufigen Freilichtmuseum gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. Auch für Kinder ist der Besuch mit Sicherheit nicht langweilig. Ein großer Spielplatz zum Austoben, Spielen und Klettern oder das römische Spielehaus sorgen für allerhand Spiel & Spaß bei den kleinen Besuchern.

Hagen Museum

Wie wäre es mit einem stilvollen Freilichtmuseum, von dem ich bereits mehrfach berichtet habe? Hier erhalten Besucher einen spannenden und eindrucksvollen Einblick in allerhand Berufe: Was macht ein Schmied? Wie wird Bier gebraut? Wie hat der Bäcker früher sein Brot gebacken? Wie wird Kaffee richtig geröstet? Was passiert in einer Seilerei? Schaut mal auf die Homepage des Museums, da gibt es oftmals auch ein spannendes Sommerferienprogramm!

Zoom Nashorn

Geht Ihr gerne mit Kind und Kegel in einen Zoo? Dann solltet Ihr unbedingt einmal die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen besuchen. Mein Favorit dort ist der Afrika Trakt, aber auch eine „Reise“ nach Alaska oder nach Asien ist zu empfehlen. Auf jeden Fall solltet Ihr für Euren Besuch einen ganzen Tag einplanen um alles in Ruhe anschauen zu können.

Wuppertaler Zoo Tuffi

Auch der grüne Wuppertaler Zoo hält einiges an interessanten Sachen bereit. Besonders beliebt sind die Elefanten, die oft Nachwuchs haben, wie die kleine Tuffi, die erst in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt hat.

Neandertal Kreis

Wer gerne im Grünen spaziert oder wandert, sollte das Neandertal besuchen. Davon habe ich erst vor kurzem in diesem Ausflugstipp berichtet.

Neandertaler Museum

Und wenn man schon einmal im Neandertal ist, bietet sich natürlich auch ein Besuch im Neanderthal Museum an.

Bach Gabelung

Was sind denn eure schönsten Ausflugsziele oder Familienunternehmungen? Habt Ihr Tipps oder Lieblingsorte, die man unbedingt mal gesehen haben sollte?

In Kürze nehme ich Euch übrigens mit in Urlaub!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Spannende Ausflüge, Unternehmungen, Familienzeit und ganz viel Ferien…

  1. Kama sagt:

    Hach, liebe Sabine dein Beitrag kommt genau zur rechten Zeit. Werden wir doch bald in der Gegend meine Schwester und ihr Kids besuchen 🙂 Das Zoom kennen wir ja bereits und sind wirklich begeistert. Hab vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Eindrücke. Eine wundervolle Woche noch und ganz liebe Grüße,
    Kama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden