Bewegung, Entspannung, Gefühle und allerhand für die Sinne

Home / Ausflüge & Co. / Bewegung, Entspannung, Gefühle und allerhand für die Sinne

Noch fehlt uns die letzte Etage im Explorado Kindermuseum Duisburg. Hier dreht sich alles um das Thema „Tut mit gut“ , ein tolles Projekt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, zu dem ich als Entspannungspädagogin in verschiedenen Seminaren bereits Pädagogen unterrichtet habe.

A 20

Was sehen unsere Augen? Eigentlich eine ganz einfache Frage, aber wenn man an dem großen Kasten dann den Schwung an Fotos mit Mustern sieht, muss man doch ganz genau hinschauen um die jeweiligen Fragen richtigen beantworten zu können.

C 9

Auch für die Erwachsenen Besucher eine spannende Angelegenheit. Also schauen Sie ruhig gemeinsam hin und versuchen die Fotos den richtigen Gegenständen zuzuordnen!

C 10

Natürlich gehört auch der Tastsinn mit dazu. Also schnell man die Hände in die kleine Öffnung gesteckt und gefühlt. Was könnte das bloß sein? Erst einmal kostet es sogar Überwindung ins Ungewisse zu greifen, ohne das man weiß was einen genau erwartet.

C 1

Als nächstes geht es der Nase nach. Hier kann man einen Deckel nach dem nächsten hochklappen und seine Nase ganz tief hineinstecken. Nach was riecht das bloß? Ebenfalls gar nicht so einfach, wie man anfangs denkt – aber machbar.

C 11

Um die Ecke liegt es kleines Labyrinth. Darin ist es stockduster. Aber das hilft beim Hören. Hier und da warten Geräusche auf die neugierigen Entdecker. Da ist es ganz hilfreich, das man nichts sieht, weil man sich so voll und ganz auf das Hören konzentrieren kann. Allerdings waren wir froh, Hand und Hand durch die Dunkelheit wandern zu können 😉

C 12

Am Ausgang des Geräuschelabyrinths wartet ein Berg Kissen, mit denen kann man eine herrliche Kissenschlacht veranstalten. Daneben liegt eine grüne Wiese, auf der man herrlich Entspannen kann. Außerdem gibt es hier auch ein Bällebad ganz besonderer Art.

C 2

Denn diese Bälle sind riesengroß. Damit man das Bad in den Bällen auch wirklich genießen kann, darf immer nur ein kleiner Besucher dort hinein und auf der anderen Seite die Rutsche nutzen.

C 3

In der Raummitte gibt es eine kleine Hügellandschaft aus Holz. Mit einem kleinen Sitzteppich ausgestattet kann man sich an einem langen Tau über die Berg- und Talfahrt begeben.

C 4

In der Ecke direkt am Fenster liegt die Arztecke. Von Arztkitteln angefangen bis hin zu Stethoskopen mit denen man den Herzschlag abhören kann ist an alles gedacht. Der Lieblingsteddy liegt auf der Krankenliege und braucht dringend etwas Aufmunterung. Ihm geht es heute gar nicht gut!

C 5

Die „Notfallzentrale“ ist gleich nebenan: Telefon und Computer stehen dort auf dem Schreibtisch. Hier kann man gleich für den Notfall üben und lernt was man beachten muss.

C 8

Mehrere Sofas bieten hier den Besuchern auch die Möglichkeit mal Durchzuschnaufen und sich auszuruhen. Vielleicht während der Nachwuchs eine Murmel in die längste Kugelbahn der Welt auf die Reise schickt? Denn diese dauert lange bis sie den weiten Weg durch den Röhrendschungel bewältigt hat. Wenn ich mich richtig erinnere sind dies mehr als 15 Minuten!

C 6

Wer immer noch nicht genug erlebt hat, der kann zum Schluss noch die Verkleidungsecke nutzen und mit Hilfe der Blue Screen Wand mitten in eine Filmlandschaft hineinschlüpfen. Ganz spannend zu erfahren und vor allen Dingen zu sehen, mit welchen Tricks hier gearbeitet wird.

C 7

Und wer zum Schluss immer noch Puste übrig hat, dem würde ich raten sich an dem großen Drehkreuz auszutoben. Je schneller dies gedreht und Energie erzeugt wird, desto mehr Lichter gehen in dem Hochhaus an. Spannend, oder?

A 22

Wer sich nun fragt um was es bei diesen Ausflug geht, kann in diesem Post nochmal nachschauen: Entdecken, Erforschen und Erleben im Explorado Kindermuseum! Und alle, die im Anschluß noch ein wenig den Duisburger Hafen erkunden möchten, können sich hier umsehen 🙂

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

6 thoughts on “Bewegung, Entspannung, Gefühle und allerhand für die Sinne

  1. HELLO MiME! sagt:

    Großartig!!! Das Explorado ist einfach spitze! Ein Museum genau nach meinem Geschmack! Ich mag es, wenn man Sachen, anfassen, ausprobieren und selbst erforschen kann. So ein Museum macht nicht nur den Kindern Spaß! Danke für´s Mitnehmen…
    Liebe Grüße zu dir… Michaela 🙂

  2. Karin sagt:

    Wieder ein toller Ausflugtipp für unsere Familie. Das sieht ja allessuper klasse aus. Ich denke da haben nicht nur die Kinder großen Spaß. Vielen lieben Dank. Ich erinnere mich, dass ich in der Nähe von Mainz mal ein wunderbares Erlebnismuseum besucht habe. Ich schaue mal gleich wie es heißt. Gefunden: Schloss Freudenberg in Wiesbaden: Ein Fest der Sinne. Das ist auch Erlebnis pur. Liebe Grüße Karin

  3. Nica sagt:

    So cool liebe Sabine! Das wäre definitiv auch was für uns! Bloss wann sind wir mal in Duisburg? Auf jeden Fall werde ich mir das merken, für den Fall, dass wir mal dort in der Nähe sind. Danke dass du uns hier immer so tolle Ausflugtipps gibst. Ist immer gut, wenn man so Infos hat 🙂
    Liebe Grüsse Nica

  4. Lotta sagt:

    In der Arztecke würde es mir ja besonders gut gefallen…;-) oder doch lieber sich verkleiden…? Eine schöne Ausflugsidee, besonders, wenn einem wegen schlechten Wetters die Decke auf den Kopf fällt…Euch ein schönes verlängertes Wochenende! Liebe Grüße, Lotta.

  5. Posseliesje sagt:

    Das Museum klingt super, nicht nur für Kinder. Wenn meine zwei etwas größer sind müssen wir auf jeden Fall mal hin.
    Danke für den Tipp, liebe Grüße,
    Kerstin M.

  6. Hallo Sabine, in diesem Kindermuseum gibt es ja wirklich jede Menge zu entdecken. Danke für´s Berichten. Habe noch einen wunderbaren Feiertag und geniesse das Wochenende.
    Ganz liebe Grüße.
    Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden