Ausflugstipp: Eine Zeitreise in die Vergangenheit – mit Kindern ins Neanderthalmuseum

Home / Ausflüge & Co. / Ausflugstipp: Eine Zeitreise in die Vergangenheit – mit Kindern ins Neanderthalmuseum

An Wochenenden und in der Ferienzeit unternehmen wir als Familie gerne etwas gemeinsam. Doch die Wettervoraussichten waren diesmal nicht die besten. Aber den ganzen Tag im Haus zu hocken, macht einfach keinen Spaß. Daher nutzen wir wieder einmal ein Ausflugsziel ganz in der Nähe und begeben spontan auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit und zwar im Neanderthal Museum. Das Museum ist als Gebäude überdacht, so dass das Wetter keinerlei Rolle spielt.

Museum

Hinter der Kasse erreicht man eine Treppe, die hinunter zu den Garderoben und Schließfächern führt. Hier kann man Jacken, Rucksack und Co. sicher verstauen. Am Treppenaufgang erhält jeder Besucher einen eigenen Kopfhörer. Mit diesen kann man an verschiedenen Stationen Informationen und Geschichten lauschen.

Museum 0

Für die Kinder gibt es sogar extra Stationen, die entsprechend gekennzeichnet sind. Hier kommt der Neandertaler Junge „Kawiuk“ zu Wort und berichtet allerhand interessante Dinge aus der Steinzeit.

Museum 5

Hierbei erfährt man u.a., dass im Jahre 1865 ganz zufällig bei Arbeiten in der Feldhofer Grotte Knochen des Neandertalers gefunden wurden.

Museum 9

Kawiuk berichtet außerdem recht viel von seinem Leben und Alltag in der damaligen Zeit, dass die Menschen vorwiegend in Zelten oder Hütten lebten und welche Aufgaben die einzelnen Familienmitglieder so hatten. Wovon ernährte man sich damals? Haben sich Neandertaler überhaupt die Zähne geputzt und Zahnpflege betrieben?

Museum 7

Wie hat man seinerzeit miteinander kommuniziert und warum war dies überhaupt wichtig? Was gab es an Werkzeugen und wie wurden diese benutzt. So darf man beispielsweise selbst ausprobieren wie ein echter „Steinzeitbohrer“ funktioniert und wie man mit diesem Löcher in Holz bohren kann…

Museum 1

An vielen Stellen im Museum trifft man auf Neandertaler und kann diese in unterschiedlichen Situationen beobachten. Hier und dort stehen geheimnisvolle „Forscherboxen“, darin lassen sich Türen und Schubladen öffnen und spannende Sachen entdecken 🙂

Museum 3

Zum Schluss dürfen die Kinder auch selbst tätig werden und mit Hilfe von Pinseln ein „Skelett“ freilegen.

Museum 2

Ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie bei alle auf ihre Kosten kommen! Übrigens kann ich an dieser Stelle auch das Geheimnis der Kästen lüften, die uns am letzten Wochenende beim Spaziergang begegnet sind. Wenn Ihr mit den Kopfhörern aus dem Museum das Neandertal im Anschluss erkundet, könnt ihr diese dort einstöpseln und allerhand Informationen lauschen. Allerdings sind diese eher für Erwachsene Ohren gedacht!

Museum 4

Ein herzliches Dankeschön an Mareike Holtkamp vom Neanderthal Museum für die freundliche Genehmigung meine Fotos hier zeigen zu dürfen!

Museum 6

Weitere tolle Ausflugstipp für Familien findet Ihr übrigens in dieser Rubrik 🙂

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden