Maritime Bastelidee für den Sommer – Boot Collage

Home / Basteln mit Kindern / Maritime Bastelidee für den Sommer – Boot Collage

Nach dem lachenden Kaktus und dem kleinen Sonnenmobile, geht es hier mit sommerlichen Do-it-Yourself Ideen für euch weiter. Gerade im Sommer ist mein Meerweh besonders groß. Außerdem liebe ich es maritim. Da kommt doch diese kleine DIY Idee mit Anleitung doch genau richtig. Ob ihr das gebastelte Boot als Bild fürs Kinderzimmer und sommerliche Dekoration nutzt, als Geschenk oder auch als selbst gemachter Sommergruß per Post ist euch überlassen. Auf jeden Fall ist dies eine schöne Beschäftigung für die Schulferien und Urlaubszeit. Und diejenigen, die diese zauberhafte Grußkarte bei sich aus dem Briefkasten fischen dürfen, werden sich mit Sicherheit sehr freuen! Denn auf diese Weise schaut das Meer mal eben kurz vorbei und sorgt für ein kleines bisschen Strandfeeling im Haus.

Das wird gebraucht:
Pappe / Karton, eine alte Tageszeitung, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, ein dünner Ast / Zweig (am besten gut getrocknet, was in dieser Jahreszeit kein Problem sein sollte), eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, breitere Pinsel (Borstenpinsel), Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst schneidet ihr aus einem leeren Pappkarton ein Stück in der gewünschten Größe heraus.

Falls ihr die fertigen Bilder als Postkarte nutzen wollt, denkt an die zulässigen Maße damit sich das Porto in Grenzen hält.

Aus Zeitung und Wasserfarben stellt ihr auch dann umweltfreundliches Bastelpapier her. Für das Meer benötigt ihr unbedingt ein schönes Blau, die Farben für eure Segelboote könnt ihr nach euren Vorlieben auswählen. Da ich mit diesem Bastelpapier regelmäßig kreativ bin, habe ich davon immer einen großen Vorrat auf Lager 😉

Aus dem bemalten Zeitungspapier reißt ihr nun ein Stück, das rund 1 Zentimeter kleiner ist als das Stück Pappe und klebt es auf.

Schnippelt aus dünner Pappe (ideal hierfür sind leere Kartonagen von Nudeln, Müsli oder dergleichen) einen Bootsrumpf. Als Fahnenmast haben wir dünne Äste verwendet. Achtung, die klebt man am besten mit flüssigem Klebstoff auf, mit einem Klebestift funktioniert dies nicht!

Dann benötigt ihr noch zwei Dreiecke für die Segel. Diese gestaltet ihr aus dem selbst gemachten Bastelpapier und könnt diese nach Herzenslust mit bunten Mustern versehen.


Schließlich klebt ihr die Segel noch rechts und links neben den Mast (Zweig).

Seid ihr auch so große Fans von dem maritimen Motiv Boot / Schiff? Dann stöbert doch mal in folgende Bastelanleitungen, die zudem wirklich gut zum Thema Sommerferien passen:

* Knusprige Boot Kekse
* Pfiffiges Deckel Boot
* Zauberhaftes Windlicht mit Segelboot
* Segelboot Girlande
* Pfiffiges Piratenboot aus Käseschachtel
* Segelboot Laterne (macht sich prima als leuchtende Deko auf einem Sommerfest)
* Sommerkranz XL aus Handabdrücken und Papierbooten
* Deko Kranz aus Eierkartons mit Papierbooten
* Boot XL aus Pappe & Zeitung
* Ahoi, kleines Boot – Meer aus Kaffeefiltern mit beweglichem Schiff
* Utensilo mit Boot
* Geschenkidee: Feriengruß in der Tüte
* Girlande aus Papierbooten
* Maritime Deko Girlande aus genähten Booten
* Sommerliche Verpackungsidee: Schiff ahoi!
* Geschenkverpackung mit Schiff & Fähnchen aus Washi Tape
* Geschenktüte mit Papierboot
* Nachhaltig verpackt: Geschenkverpackung mit Upcycling Boot
* Geschenkverpackung mit Boot aus Pappe, Korken & Co.
* Spiel & Spaß für Abenteurer: Schatzinsel mit Piratenboot

Weitere DIY Ideen rund um die Sommerzeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle kreativen Bastelideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden