Entspannung für Kinder: Entspannungsrätsel Osterhase

Home / Entspannungsrätsel / Entspannung für Kinder: Entspannungsrätsel Osterhase

Wenn Ostern naht, ist die Aufregung bei Kindern meist groß. Wie wäre es da mit einer kleinen Auszeit zum Innehalten, Ausruhen und Entspannen?
Dafür habe ich euch ein kleines Entspannungsrätsel mitgebracht, das zum Thema passt und mit dem auch jüngere Kinder wunderbar zur Ruhe kommen können.
Wenn ihr wissen möchtet, was Entspannungsrätsel überhaupt sind, könnt ihr in diesem Blog Artikel nachschauen. Und in diesem Bericht erfahrt ihr die 10 goldenen Regeln der Entspannungsrätsel, die bei der Durchführung helfen und zu gutem Gelingen beitragen.

Das wird gebraucht:
Ein gemütlicher, möglichst ruhiger Platz zum Ausruhen sowie optional ein Kissen und eine Decke für jedes Kind

Übungsanleitung:

Hol dir doch ein kleines Kissen und eine kuschelige Decke. Dann such dir einen schönen Platz und mach es dir dort so richtig gemütlich… Schließe nun deine Augen… Hör einen Moment in dich hinein und achte auf deinen Atme… Mit jedem Atemzug wirst du ruhiger… Dann höre dem Rätsel zu…

Wenn du nun deine Augen schließt, stell dir mal vor, du bist ein Tier und recht klein… Dein Fell ist wunderbar weich und kuschelig… Du bist schneller als der Wind und kannst auf dem Feld herrliche Haken schlagen… Eh man sich versieht, hat man dich schon aus den Augen verloren, so schnell kannst du rennen… Deine Ohren sind ganz lang und du kannst prima damit wackeln… Hin und her… Vor und mal zurück… Aber du bist etwas ganz besonders, dass nur einmal im Jahr kommt… Und zwar in der Frühlingszeit… Da hast du eine Menge zu tun und bist eifrig damit beschäftigt zahlreiche Eier kunterbunt anzumalen und anschließend für die Kinder im grünen Gras zu verstecken… Auf deinem Rücken trägst du einen großen Rucksack, in dem lauter bunte Eier liegen…

Wer kannst du wohl sein… Bestimmt hast du es schön längst erraten!

Jetzt hol ein paar Mal tief Luft und atme geräuschvoll ein und aus… Ein und aus… Räkele dich ganz ausgiebig und mach dich riesengroß, bis du dich wieder ganz wach und fit fühlst…
Der Osterhase * Entspannungsrätsel

Wichtiger Hinweis: Im Anschluss an dieses Entspannungsrätsel solltet ihr die Kinder bitten sich ausgiebig zu recken und strecken, dabei tief ein- und auszuatmen und dann auch ihre Augen wieder zu öffnen!

Denkt auch daran den Kindern anschließend ein bisschen Zeit zu geben um über das Erlebte zu sprechen. Viele Kinder mögen es danach ein Bild zu dem Rätsel zu gestalten, was ihnen die Möglichkeit gibt, die inneren Vorstellungen kreativ zu Papier zu bringen.

Falls ihr noch mehr dieser Rätsel sucht findet ihr dazu auf meiner CD „Die 30 besten Entspannungsrätsel“ eine ganze Menge verschiedener. Diese gibt es übrigens nicht nur auf CD sondern auch bei den gängigen Streaming Diensten. Und eine Handvoll Entspannungsrätsel gibt es auch in dieser Blog Rubrik.

Weitere DIY Ideen rund um die Osterzeit gibt es hier, alles zum Thema Frühling findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, entspannende Fantasiesreisen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, wohltuende Massagen & Streichelgeschichten sind in diesem Blog Ordner und Mitmachgeschichten zum Bewegen & Entspannen an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden