Fuchsgeburtstag: Ein Amulett für schlaue Füchse

Wenn man eine Motto Party feiert – dann auch richtig! Also habe ich einen Vormittag dazu genutzt um für unsere geplante Fuchs Safari einen Schwung an dekorativen Amuletten anzufertigen. Da kam es gerade recht, dass von einem Einkauf ein größerer, weißer Pappkarton übrig geblieben war. Den konnte ich praktischerweise für die upcycelten Amulette nutzen.

A 1

Das wird gebraucht:
Einen weißen Pappkarton, Bleistift, Radiergummi, ein scharfes Bastelmesser / Cutter, eine Nietenzange, kleinere Metallösen, Kordel, orangefarbener Tonkarton, ein kleines Stück braunes Tonpapier, Schere, Klebstoff und eine Lochzange

A 2

So wird’s gemacht:
Als erstes habe ich mir auf einem Reststück Pappe eine Schablone für einen Fuchskopf gezeichnet. Dieser hatte in etwa die Größe 13 x 18 cm. In der Anzahl der geladenen Gäste habe ich die Fuchsköpfe auf den weißen Karton gezeichnet und anschließend mit dem Bastelmesser ausgeritzt.

A 3

Damit die weißen Pappstücke auch wirklich einem Fuchs ähnlich sehen, habe ich den oberen Teil mit einem Stück orangefarbenem Tonkarton beklebt. Dazu kann man sich einfach den Kartonfuchs aus das farbige Papier legen und den Rand mit Bleistift nachfahren.

A 4

Aus braunem Papier bekam jeder Fuchs noch ein Paar Augen und eine Nase auf geklebt. Diese habe ich einfach per Hand ausgeschnitten. Dadurch sieht jedes Tier ein klitzekleines bisschen anders aus 🙂
Da die Geburtstagsgäste die Amulette auch unterwegs auf der Fuchssafari tragen dürfen, habe ich die Fuchsohren auf beiden Seiten mit der Lochzange bearbeitet und in den Öffnungen jeweils eine Metallöse befestigt. So reißt der Karton nicht gleich auf, sollten die Kinder mal an den Amuletten ziehen.

A 5

Der Einfachheit halber habe ich durch die Ösen ein längeres Stück Kordel gesteckt und auf der Rückseite mit mehreren Knoten versehen, damit das Kordelende auch fest sitzt. Die restlichen noch sichtbaren Bleistiftränder habe ich mit einem Radiergummi verschwinden lassen. Jetzt kann die Fuchssuche starten…

A 6

Hier gibt es die bisherigen Ideen des Fuchsgeburtstages: Die Einladungen am Stiel, die Tischdeko, die Geburtstagsgirlande, personalisierte Trinkhalme, die essbaren Fuchs-Amerikaner sowie die detaillierte Übersicht mit allen Fuchsideen. Weitere Ideen zu Kinderpartys gibt es hier, upcyceltes dort und andere kreative Ideen da und auch da!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

19 thoughts on “Fuchsgeburtstag: Ein Amulett für schlaue Füchse

  1. Sie gucken sehr erstaunt, Deine Füchse – bekommen wohl nicht jeden Tag Ösen durch die Ohren!
    Hast Du eigentlich ein Bild, auf dem alleallealle Fuchsereien auf einmal zu sehen sind? Wahrscheinlich nicht, oder? Das muss ja eine Riesensammlung gewesen sein!

    Liebe Grüße
    Maike

    • Sabine Sabine

      Guten Morgen!
      Die Fuchsideen gehen noch eine Weile weiter, wenn alles nach Plan läuft. Etwa die Hälfte ist bis jetzt rum. Wenn Ihr möchtet kann ich
      gerne zum Schluß eine Übersicht von dem Fuchsgeburtstag auf den Blog stellen. Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit 🙂
      Ganz liebe Grüße und vielen Dank Euch allen für das nette Feedback und Eure lieben Worte,
      Sabine

  2. Da zeigt sich’s mal wieder!
    Der wahre Bastler sieht selbst einen Karton unter dem Aspekt, was man daraus basteln könne. 😉
    Das kenne ich auch von mir und musste deshalb sehr schmunzeln.
    Deine Fuchsamulette sind schön stabil, vor allem durch die Ösen. (Gute Idee!)
    Das Fuchsfest war doch sicher der Hit!!?!!
    LG, Monika

  3. Deine Fuchsparty finde ich soo toll! Das merke ich mir auf jeden Fall für den Kleinen, wenn er etwas größer ist. Das Tochterkind ist ja eher der Elfen-Fee-Pferdegeburtstagstyp 😉 Ich würde mich auch freuen, wenn die Du Fuchsideen alle einmal sammelst.

    Hab einen ganz tollen Tag und bis bald, Tanja

  4. Wow, deine Fuchsideen sind ja unerschöpflich! Wirklich eine tolle Fuchssammlung 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

  5. Hallo Sabine
    Ich finde ja deine Fuchsparty total cool! Und die Amulette welche du uns heute zeigst sind ein weiteres Highlight welches du gewerkelt hast. Alles mit so viel Liebe gemacht. Das kann nur ein riesiger Hit werden so eine Fuchs Geburtstagsparty!
    Herzliche Grüsse an dich
    Nica

  6. Einfach wundervoll 🙂 … ganz bezaubernd. Das lieben Kinder! Schade, dass meine zwei schon fast zu groß dafür sind… Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia

  7. Sabine

    Waaahsinn, deine Ideen sind toll. Bei uns steht im August ein Fuchsgeburtstag an, lieben Dank für die tolle Inspiration!

  8. Deine Fuchsamerikaner hatte ich schon gemocht, aber diese hier sind auch sehr gut gelungen! Die gefallen mir gut! Eine Fuchsparty-Übersicht würde mich auch interessieren 🙂 LG Ioana

  9. Liebe Sabine,
    du weißt wirklich, wie man einen Kindergeburtstag richtig vorbereitet und feiert! Und vor allem, wie man rundum das Motto perfekt und durchgängig in Szene setzt. Ich bin ganz überwältigt! Super!!!! Ich liebe deine Kreativität! Fuchsstark!!! 😉
    Ganz liebe Grüße zu dir… Michaela 🙂

  10. liebe sabine,

    was du aus einem simplen, weißen karton zauberst! ich bin restlos beeindruckt von deinen ideen und schau immer so gern bei dir vorbei!:-)
    auch dein ausflugstipp vom letzten post fand ich super, nur schade, dass es so ein museum nicht in unserer nähe gibt.

    herzliche grüße
    rebecca

  11. Wieviel Arbeit Du Dir machst. Deine Kinder können sich glücklich schätzen. Träumst Du schon von Füchsen?
    Ich schon, denn Deine Fuchsideen sind traumhaft!
    Liebe Grüße
    Cora

  12. Liebe Sabine,
    da sind bei Dir in letzter Zeit ja viele schöne Dinge zum Thema Füchsen entstanden. Da steckt aber viel Arbeit und vor allem Liebe drinnen.
    Herzlicht, Katharina

  13. Liebe Sabine,
    wow, deine Fuchsparty war sicher ne Wucht!
    Ich habe die ganze Serie mitverfolgt 🙂
    Meine Große wünscht sich dieses Mal ein Indianerfest.
    Sie hat aber erst im Sommer Geburtstag 😉
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  14. Ich gebe zu…irgendwie bin ich doch froh, dass meine Kinder hier nicht mitlesen…wann sollte ich das alles basteln…für den nächsten Kindergeburtstag…;-)? Ich hätte da so eine Idee, welches Buch du als nächstes schreiben könntest…LG Lotta.

  15. Eine Fuchssafari, was für eine tolle Idee! Da haben sich die kleinen bestimmt riesig gefreut :o) Deine Amulette sind super geworden, da hat sich die Mühe gelohnt.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Woche.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

  16. Oh sind die süß, ich hätt auch gern eins;-)
    Hab einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Colle

  17. Herrje, sind die wieder fein!!
    Lieben Gruß von Lena

  18. ich glaube, das MUSS ich fast 1:1 übernehmen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.