Fuchsgeburtstag: Durstige Füchse – fröhlicher Trinkspaß

Wer kräftig feiert, der hat auch ordentlich Durst. Vor allen Dingen dann, wenn die Spielaktionen allerhand Bewegung mit sich bringen. Weil Geburtstage immer etwas ganz Besonderes sind, gibt es ausnahmsweise auch mal einen Schwung Trinkhalme für die kleinen Gäste.

A 1

Und diese natürlich im fuchsmäßigen Gewand, damit sich das Motto der lustigen Party auch auf dem Tisch wieder findet! Außerdem sorgen die präparierten Trinkhalme in unserem Fall dafür, dass jeder Gast sein Glas sofort wieder erkennt.

A 2

Das wird gebraucht:
1 orangefarbener Trinkhalm pro geladener Gast, Klebestift, eine Schere, 2 Blatt orangefarbenes und weißes Kopierpapier, ein klitzekleiner Rest braunes Tonpapier, einen Drucker, einen Bleistift

A 5

So wird’s gemacht:
Um die Trinkhalme in ein fuchsmäßiges Gewand zu stecken, benötigt man pro Halm zwei ca. 4-5 cm große Fuchsköpfe. Diese schneidet man aus ganz einfachem, orangefarbenem Kopierpapier aus.

A 2,5

Da sich der Trinkhalm im Glas gerne dreht, wurden unsere Fuchsköpfe doppelseitig gearbeitet und jeweils mit einem „Schnurrbart“ und kleiner, brauner Nase versehen. Die kann man ganz leicht aus braunen Tonpapierresten ausschneiden. Für diesen Zweck sind solche Papierschnipsel ideal. Mit Hilfe eines Bleistiftes werden den Füchsen noch Augen aufgemalt.

A 3

Anschließend bestreicht man eine Fuchshälfte mit Klebstift (der ist ideal, weil nichts tropft!) und legt den Strohhalm darauf. Als Gegenstück drückt man einen zweiten Fuchs so dagegen, das der Trinkhalm mittig dazwischen liegt und die Fuchsgesichter nach Außen schauen.

A 3,5

Erst wollte ich die Fuchsgesichter beschriften. Aber zum einen bieten diese von der Größe nicht wirklich viel Platz und zum anderen fielen mir meine Trinkhalme vom Dschungelfest im letzten Jahr ein. Daher habe ich diese wunderbare Idee auch hierfür in die Tat umgesetzt und ein orangefarbenes Blatt mit den Namen der Gäste bedruckt.

A 4

Das Papier in breite Streifen schneiden, so dass die Namen mittig darauf stehen, mit Kleber einstreichen und unter dem Fuchsgesicht um den Trinkhalm kleben. Am Rand zackig als Wimpel einschneiden und fertig sind die fuchsmäßigen Trinkhalme!

A 6

Hier findet Ihr die passenden Ideen zum Fuchsfest: Die Einladungen, die Geburtstagsgirlande, zuckersüße Füchse zum Essen, die Tischdeko sowie die detaillierte Übersicht mit allen Fuchsideen.  Weiteres zum Thema Feiern mit Kindern gibt es in dieser Rubrik, kunterbunte Deko Ideen da sowie andere kreative Dinge dort und auch hier.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

16 thoughts on “Fuchsgeburtstag: Durstige Füchse – fröhlicher Trinkspaß

  1. Die sehen ja zuckersüss aus die Trinkhalme! Da bist du ja fleissig gewesen über die Ostertage 🙂
    Herzliche Grüsse an dich.
    Nica

  2. Ich sehe schon, den nächsten Geburtstag darf ich bei euch nicht verpassen…;-). Ich wünsche dir eine schöne Woche…ich bin dann mal offline…;-). LG Lotta.

    • Achso…Tote Oma = Grützwurst…;-)

  3. liebe sabine,
    welch feine fuchsgeburtstagsausstattung du wieder gebastelt hast! das war sicherlich ein feines fest!
    herzliche grüße
    dania

  4. Liebe Sabine,
    wie schön! Da macht das Trinken gleich viel mehr Spaß mit so einem schönen personalisierten Strohhalm!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  5. Die Trinkhalm-Füchse sind sehr süß, da wird der Durst bestimmt gerne gelöscht!
    Viel Spaß beim Feiern!

  6. Deine Fuchsideen sind voll süß!
    LG Steffi

  7. Ganz schön ausgefuchst, deine Geburtstagsfeier-Ideen! 😉
    Schön,,dass du uns hier Schritt für Schritt euer Fuchsfeat aufrollst.
    LG,
    Monika

  8. Die sind ja süß geworden und da macht das trinken doch gleich viel mehr spaß 😉
    Lg Maira

  9. Das ist echt ein Traum…all diese Partydetails! Bei euch auf der Party sein muss toll sein!! Liebe Grüße
    Julia

  10. Das sieht nicht nur hübsch mit diesen Trinkhalmen – sie sind auch noch sehr praktisch dazu. Wer kennt nicht die Frage, wenn mehrere Gäste eine Zeit lang versammelt sind: „Ist das dein Glas oder meins?“. Du hast dieser Frage auf jeden Fall auf ganz originelle Weise Abhilfe verschaffen. Du bist nicht nur kreativ, du bist halt auch noch ein schlauer Fuchs und hast immer wieder neue gute Ideen 🙂
    Liebe Grüsse
    Sarah

  11. Sehr sehr schön die tollen Strohhalme… Gefallen mir sehr sehr gut…

    LG Hunni & Nunni

  12. -lach- eine zuckersüße Idee! Klasse!

    LG, Michaela

  13. Liebe Sabine,

    du bist eine wahre Dekokünstlerin. Eine ganz tolle Idee.
    Passt perfekt zu unserem bevorstehenden Kindergeburstag!
    Allerdings werde ich die Füchse gegen Blumen tauschen ;o)

    Liebe Grüße
    Nicole

  14. Liebe Sabine
    Deine Fuchssachsen für den Kindergeburtstag sind allesamt super schön geworden. Da werde ich mich im Juli sicher etwas inspirieren lassen, wenn Sohnemann entschieden hat, ob er einen Hasen oder Elefanten Geburtstag möchte. 🙂
    Und auch sonst machst du ja so tolle, feine und spannende Sachen und Unternehmungen.
    Liebe Grüsse Paula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.