Last Minute Weihnachtsgeschenke basteln: Himmlische Kerzen

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute Weihnachtsgeschenke basteln: Himmlische Kerzen

Ich liebe selbst gemachte Geschenke und ganz besonders gerne fertige ich für die Adventszeit und Weihnachten solche Präsente und Kleinigkeiten an. Die heutige Idee ist mal wieder derart einfach, günstig in der Herstellung und so blitzschnell gebastelt, dass man diese Weihnachtskerzen auch in größerer Stückzahl anfertigen kann. Auf diese Weise hat man für Kolleginnen, Nachbarn, Freundinnen, Erzieherinnen, Lehrerinnen, Schulbusfahrer, Postboten, Paketfahren und Co. eine tolle Kleinigkeit, die mit Liebe gemacht ist und von Herzen kommt. Gerade für Pädagogische Kräfte finde ich es immer schön, wenn man diesen ein wenig Wertschätzung und Dankbarkeit entgegen bringt. Dies müssen keine sündhaft teuren Geschenke sein, es zählt die Geste und die Aufmerksamkeit, über die man sich gerade zu Weihnachten und Jahresende sicherlich sehr freut. Darüber hinaus ist es eine stimmungsvolle Deko für die Weihnachtszeit, in der Kerzen auf keinen Fall fehlen dürfen.

Das wird gebraucht:
Weiße Stabkerzen / Haushaltskerzen in der gewünschten Anzahl, Wasserverschiebefolie, ein Stempelkissen mit wasserfester (!) Stempelfarbe, Buchstabenstempel oder besser noch Textstempel weihnachtlicher Botschaft oder Weihnachtsgruß, eine Bastelschere, Kraftpapier, eine Lochzange, dünne Kordel (oder Geschenkband), eine Bastelunterlage sowie optional Bastelfarbe und ein Streichholz

So wird’s gemacht:
Schnappt euch einen Bogen der Wasserverschiebefolie und stempelt darauf die benötigte Anzahl an lieben Weihnachtsgrüßen oder was immer ihr an Schriftzug auf euren Engelskerzen haben wollt.

Pro Kerze braucht ihr einen Schriftzug sowie ggf. ein weihnachtliches Motiv wie Sternschnuppe, Mini Sternchen, Tannenbaum, Engelsflügel oder was immer gut passt, in solch kleiner Stempelgröße vorhanden ist und euch gefällt.

Bringt an jeder der Kerzen den gewünschten Schriftzug nach dieser Anleitung, mit oder ohne Motiv, an und lasst die Kerzen am besten über Nacht trocknen, damit die Folie wirklich fest sitzt.

In der Regel soll diese 24 Stunden trocknen, damit sie fest sitzt und nicht mehr verrutscht.

Schneidet euch für jede der Kerzen aus Kraftpapier einen Engelsflügel aus.

Mit Hilfe der Lochzange habe ich in jeden der Engelsflügel mittig zwei kleine Löcher gestanzt.

Zum Befestigen der Engelsfügel braucht ihr ein Stück Kordel oder Geschenkband, je nachdem was euch besser gefällt.

Zieht es von Hinten durch die Flügel, legt die Kerze mittig zwischen die Kordel und bindet die Enden als Schleife fest um die Kerze herum.

Achtet dabei darauf, dass die Kordel stramm an der Kerze liegt, damit die Flügel nicht abrutschen.

Ein kleiner Tipp:
Wer es noch weihnachtlicher haben will, kann mit einem Streichholz, Pinselstiel oder Zahnstocher kleine goldene Farbsprenkel auf die Flügel tupfen.

Weitere Do-it-Yourself Geschenk-Ideen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Geschenke Verpacken gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Weihnachten sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden