DIY Geschenk Idee im Winter: Pinguin Teelicht selbermachen

Home / Basteln mit Kindern / DIY Geschenk Idee im Winter: Pinguin Teelicht selbermachen

Heute gibt es nach der winterlichen Kinder Massage zum Südpol und den gemalten Pinguinen noch eine niedliche Geschenkidee, die im Winter für Gemütlichkeit und warmen Lichterglanz sorgen wird. Ob auf dem eigenen Tisch und Fensterbank, als kleines Mitbringsel oder gar als kleines Give Away auf einem Kindergeburtstag ist völlig egal. Die leuchtenden Pinguine sind einfach für ganz wenig Geld schnell gemacht, können daher auch in größerer Stückzahl gebastelt werden und sind ein süßer Hingucker.
Gerade auf Kindergeburtstagen haben wir schon des Öfteren diese selbst gemachten Teelichter verschenkt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Fische, Füchse oder Eisbären? Die letzteren sind natürlich ein super Pendant zu den heutigen Pinguinen. Also ran an die Kerzen und ein paar Kleinigkeiten gebastelt, die das Herz erfreuen!

Das wird gebraucht:
Ein Stück Pappe, Pinsel und, weiße Farbe oder gekaufter weißer Wellenkarton, ein Lineal, einen Bleistift, eine Bastelschere, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Bastelkleber / Klebestift, einen Kerzenpen in schwarz, schwarzer und roter Verzierwachs als Wachsplatte samt Bastelmesser), eine Bastelunterlage, Malkittel sowie ggf. kleine Cellophan Beutel und Kordel um die fertigen Pinguin Kerzen als Geschenk zu Verpacken

So wird’s gemacht:
Zeichnet euch zuerst mit Hilfe eines Bleistifts und der Metallhülse des Teelichts einen Kreis auf die Pappe.

Malt mit dem Stift in den Kreis die Form eines Pinguin Kopfes und schneidet dieses dünne Stück Pappe als Bastelschablone aus.

Hiermit könnt ihr nun aus dem schwarzen Verzier Wachs die gewünschte Anzahl an Pinguinköpfen schnippeln. Das ist einfacher als mein erster Versuch, bei dem man dann leider doch recht viel Wachs Verschnitt hat…

Legt diesen schwarzen Wachsteil auf jeweils ein Teelicht und drückt es gut fest, damit es nicht mehr verrutscht.

Aus der roten Wachsplatte schneidet ihr mit Hilfe des Bastelmessers spitze Dreiecke für die Pinguin Schnäbel. Auch diese werden auf das Teelicht gedrückt, bis der Wachs nicht mehr verrutscht.

 

Mit dem schwarzen Kerzenpen tupft ihr nun noch zwei Augen rechts und links vom Schnabel auf das Teelicht. Damit das Teelicht auch von außen etwas schöner aussieht, kann man eine Art Banderole aus Wellpappe basteln. Entweder ihr verwendet dafür gekauften Wellenkarton, der allerdings ziemlich teuer ist.

Oder ihr stellt euch aus einem Stück Pappe nach dieser Anleitung im Handumdrehen selber ein Stück Wellpappe her und bemalt diese anschließend mit Deckweiß.

Messt einfach die Höhe der Metallhülse aus und schneidet nach diesem Maß einen breiten Streifen der Wellpappe ab, bestreicht diesen mit Klebstift und fixiert diese an den Enden mit zusätzlich einem Tropfen Heißkleber.

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, zahlreiche Upcycling Ideen findet ihr an dieser Stelle, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden