DIY Idee für Weihnachten: Selbst gemachte Girlande mit weißen Häusern

Home / Advents- & Weihnachtszeit / DIY Idee für Weihnachten: Selbst gemachte Girlande mit weißen Häusern

Heute gibt es mal wieder eine Idee für die „Großen“ Leute unter euch und alle, die Häuser als Motiv ebenso lieben wie ich. Vor Jahren habe ich ja hier schon einmal die Häuser gezeigt, mit denen ich die Küchentür dekoriert habe. Aber es gab auch schon eine Deko Girlande fürs Fenster mit kleinen Häuschen, die Weihnachtspost mit kleinem Winterdorf, die leuchtenden Häuser Laternen, den upcycelten Adventskranz aus vier leuchtenden Häusern und nicht zu vergessen die genähten Packpapierhäuser, den Adventskalender im Häuser Look oder auch in der dunklen Farbvariante.

Das wird gebraucht:
Tonkarton in weiß, eine Bastelunterlage / Schneidmatte, ein scharfes Bastelmesser / Cutter, eine Bastelschere, einen Bleistift, ein Lineal, Jute Kordel, kleine Holz Wäscheklammern, dünne Pappe, weiße Bastelfarbe, Pinsel (Borstenpinsel)

So wird’s gemacht:
Als erstes schaut ihr mal, in welcher Größe ihr eure Häuser benötigt. Meine haben in etwa die Höhe von 12-15 cm.

Dazu zeichnet ihr nun mit Hilfe von Bleistift und Lineal ganz unterschiedliche Häuser auf den weißen Tonkarton.

Diese schneidet ihr aus und trennt dann mit dem Bastelmesser Türen und Fenster in unterschiedlichen Formen heraus.

Je verschiedener die Häuser aussehen, desto schöner sieht die Girlande später aus.

Da ich die Girlande als Weihnachtsdeko nutzen wollte, habe ich aus dünner Pappe noch kleine Motive wie Wolke, Stern, Sternschnuppe und Mond geschnitten.

Dann habe ich weiße Bastelfarbe mit Wasser verdünnt und diese ganz ähnlich wie bei dieser Mini Girlande nur ungleichmäßig auf dem Karton verteilt.

Dadurch bekommen die Motive einen schönen used Look.

Denkt daran die Pappe auch von der Rückseite mit der verdünnten weißen Farbe zu bemalen, damit die Girlande von beiden Seiten schön ausschaut.

Wenn alles getrocknet ist, spannt ihr ein Stück Kordel an die gewünschte Stelle und befestigt die Häuser und Motive gleichmäßig verteilt mit kleinen Holzwäscheklammern an der Leine.

Ein kleiner Tipp:
Die Häuser sind einfach zeitlos schön und passen auch prima in die Winterzeit. Daher kann man diese Girlande auch nach Weihnachten noch hängen lassen und hat einen tollen Blickfang.

Weitere Ideen zur Weihnachtszeit findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, Deko Ideen zum Selbermachen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Winterzeit sind in diesem Blog Ordner, kreative Upcyclingideen an dieser Stelle oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “DIY Idee für Weihnachten: Selbst gemachte Girlande mit weißen Häusern

  1. Das ist definitiv etwas, was ich nachmachen möchte! So eine schöne Idee.
    Ich mag das eh sehr, die Häuschen (habe Dein Milchtütenhaus damals auch nachgemacht) mit Licht und irgendwie Gemütlichkeit 🙂
    Danke und liebe Grüsse
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden