DIY Bastelidee & Geschenkverpackung für Kinder: Geburtstagsgeschenk mit Nilpferd

Ich liebe es Geschenke schön zu verpacken. Und ganz besonders gerne packe ich diese für einen Kindergeburtstag ein. Nun ziert die Verpackung ein großes Upcycling Nilpferd, das ich aus bemaltem Zeitungspapier gebastelt habe. Das Motiv kann man natürlich auch für eine selbst gemachte Geburtstagskarte oder eine bunte Collage verwenden, mit der man das Kinderzimmer dekorieren kann. Doch erst einmal gibt es die Bastelanleitung für alle, die das Nilpferd nachbasteln möchten. Los geht’s!

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier, dünnes Tonpapier, eine Bastelschere, Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, Kordel, kleine Buchstabenstempel samt Stempelkissen oder ein PC samt Drucker, zwei bunte Knöpfe, eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Zum Malen deckt ihr den Tisch gut ab und die Kinder ziehen sich am besten einen Malkittel über. Aus der Zeitung, wie hier detailliert beschrieben, mit reinem Text bedruckte Passagen ausschneiden und bemalen.

Während das Papier bzw. die Farbe trocknet, kann man die Partygirlande mit dem Geburtstagsgruß fertig stellen. Dazu auf dünneres Tonzeichenpapier die benötigten Buchstaben stempeln oder Drucken und als längliche Streifen ausschneiden. Diese der richtigen Reihenfolge nach um die Kordel kleben und unten mit der Schere zackig zu Wimpeln einschneiden. Die Kordel bindet man am oberen oder unteren Rand um das in Packpapier verpackte Geschenk.

Aus dem bemalten Zeitungspapier Geburtstagskrone, Ohren, Kopf, Nase, Augen und Zähne schneiden und aufkleben. Als Nasenlöcher haben wir gemusterte Knöpfe aufgeklebt. Wer mag, kann mit einem dünnen Pinsel noch ein allover Muster auf das Papier und um das Nilpferd tupfen.

Ein kleiner Tipp:
Die beiden Holzknöpfe kann man auch mit einem Tropfen Heißkleber befestigen. Das geht schneller und so halten die Knöpfe auch besser an der Nilpferdnase!

Weitere Geschenkverpackungen zu ganz unterschiedlichen Anlässen findet ihr hier, alles zum Thema Kindergeburtstag & Co. gibt es in dieser Rubrik,  Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es an dieser Stelle und weitere kreative Ideen auch auf meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden