Herbstlicher Bastelspaß für Kinder: Fuchs mit Klorolle stempeln – Upcycling & Bastelidee

Nachdem meine Bastelideen mit dem gestempelten Löwen und auch den knackigen Äpfeln so gut bei vielen ankamen, bin ich gerade im Stempelfieber. Dabei heraus gekommen sind herbstliche Füchse, die man auf ganz ähnliche Art und Weise basteln kann. Eine wirklich einfache und leichte Idee, die sich auch gut für jüngere Kinder eignet. Leere Toilettenpapierrollen hat man zu Hause immer zur Hand und auch das restliche Bastelmaterial ist fix besorgt!

Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrollen, Pappe / Karton, ein scharfes Bastelmesser / Cutter, eine Schere, etwas Seidenpapier, Bastelfarbe in Orange, weiß und schwarz (bsp. Acrylfarbe / Plakatfarbe o.ä.), Pastellkreide, etwas Kordel, eine Schere

So wird’s gemacht:
Am besten schneidet ein Erwachsener vorab einen leeren Karton mit Hilfe eines Messers auseinander und teilt diesen in kleine Rechtecke.

Jedes Kind bekommt eine Papprolle und kann diese mit den Händen zu einem Fuchskopf drücken. Diese tunkt man nun in die Bastelfarbe und kann anschließend auf die Pappe stempeln.

Sobald die Abdrücke der Stempel getrocknet sind, kann man diese noch ausmalen. Wir haben dies mit Pastellkreide getan.

Wer mag, kann dafür ebenso gut Wasserfarben, Filzstifte oder Wachsmaler nehmen, je nachdem was ihr Zuhause verfügbar habt.

Und schon hat man im Handumdrehen tolle Herbstbilder zum dekorieren oder verschenken. Toll, oder?

Ein kleiner Tipp:
Mit diesen selbst gemachten Füchsen könnt ihr auch prima Geschenkpapier bestempeln oder selbst gemachte Postkarten gestalten. Über so einen schönen Herbstgruß freut sich mit Sicherheit jeder!

Mögt ihr Füchse auch so gerne? Vielleicht habt ihr ja Lust in dieser Woche bei der kreativen Challenge zum Thema Fuchs mitzumachen und eine Idee zu zeigen. Da sind schon allerhand schöne Sachen zu finden!

Weitere DIY Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, sämtliche Do it Yourself Ideen zum Thema Fuchs tummeln sich unter Fuchsgeburtstag, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden