Reisetipps für den Familienurlaub auf Langeoog: Lego Ausstellung im Haus der Insel & Ideen bei Regenwetter

Home / Ausflüge & Co. / Reisetipps für den Familienurlaub auf Langeoog: Lego Ausstellung im Haus der Insel & Ideen bei Regenwetter

In den Herbstferien kann man natürlich nicht immer mit strahlendem Sonnenschein und bestem Strandwetter rechnen. Dieses Mal haben wir wettermäßig leider Pech und es regnet recht oft und viel. Aber den lieben langen Tag im Ferienhaus zu verbringen macht natürlich keinen Spaß und wer mit Kindern in Urlaub fährt weiß, dass der Nachwuchs gerne beschäftigt wird. Davon abgesehen möchte man im Urlaub ja auch etwas erleben. Daher nehmen wir den Regen einfach hin und machen uns auf schnellstem Weg in Richtung Haus der Insel, das man hier abgekürzt auch HDI bezeichnet.

haus-der-insel

Hier findet sich auf der rechten Seite nach dem Eingang eine Vertrauensbücherei für die großen Inselbesucher. Es gibt gemütliche Sitzgelegenheiten und Leseecken, wo man in aller Ruhe eine der ausliegenden Tageszeitungen lesen oder in einem der vielen Bücher schmökern kann. Wie auch in der Spöölstuv kann man sich die Bücher kostenlos ausleihen und auch hier gelesene Urlaubslektüre als Buchspenden abgegeben.

lego-ausstellung-faehre

Ziel ist heute jedoch die Lego Ausstellung. Ein solche haben wir bereits in Oberhausen im Legoland Discovery besucht. Allerdings gefällt mir diese Miniaturausstellung, die aus rein privaten Mitteln finanziert wurde, deutlich besser.

lego-ausstellung-1

In mühsamer und jahrelanger Arbeit haben Andreas und Kai Böker, die aus NRW stammen, die Nordseeinsel Langeoog in Kleinformat nachgebaut. Dazu wurden mehr als 1 Million Legosteine verbaut und die Bauzeit zog sich fast 5 Jahre. Seit 2013 kamen aufgrund von Platzproblemen keine weiteren Sachen mehr hinzu.

lego-ausstellung-wasserturm

Darunter befinden sich u.a. viele für Langeoog typische Sachen und Gebäude wie beispielsweise die bunte Inselbahn, der Inselbahnhof, die Fähre, der Hafen und vieles mehr. Besonders spannend ist die jeweiligen Legolandschaft und Häuser richtig zu zuordnen:

lego-bahnhof

Da drüben – ist das nicht unser Ferienhaus? Und das dort ein Hotel? Wer kreativ ist, kann den Besuch mit einem kleinen Ratespiel oder einer selbst ausgedachten Rallye verbinden. Wo befindet sich Gebäude xy hier auf der Insel?

lego-ausstellung-pavillion

An welchem der Häuser kommen wir jeden Tag vorbei wenn wir morgens zum Bäcker gehen oder wie viel Urlaubsgäste baden gerade im Meer? Übrigens gibt es auch ein paar kleine Überraschungen – Zauberlehrling Harry Potter versteckt sich auf der Insel und auch Darth Vader genießt den Urlaub hier – wer findet sie am schnellsten?

lego-ausstellung-3

Wer danach immer noch unternehmungslustig ist, kann gleich nebenan das Schifffahrtsmuseum besichtigen, was ebenfalls im Haus der Insel beheimatet ist.

museum

Die kompletten Reiseberichte von unserem Familienurlaub könnt Ihr unter den folgenden Links nachlesen: Unsere Anfahrt zu Insel, ein Rundgang durchs Zentrum von Langeoog, die Radtour ans Ostende, ein bunter Nachmittag in der Spöölstuv, eine Erkundungstour zum Naturlehrpfad Flinthörn sowie der Besuch im Schwimmbad.

boot-hdi

Ein Dank an den Museumsleiter Herrn Wileke für die Erlaubnis meine gemachten Fotos hier veröffentlichen zu dürfen!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Reisetipps für den Familienurlaub auf Langeoog: Lego Ausstellung im Haus der Insel & Ideen bei Regenwetter

  1. Nica sagt:

    Ohhhhh das wäre etwas für meine Jungs! Die würden da Tagelang sein wollen. 🙂 Danke für diese tollen Einblicke liebe Sabine.
    Herzlichst Nica

  2. Rena sagt:

    *Danke* Sabine für die wunderbaren Bilder und Eindrücke dieser zauberhaften Insel!!
    So sehr gerne würde ich sie besuchen -leider gehe ich auf kein Schiff – ich arbeite schon lange daran naja, vielleicht klappt es.
    Ich wünsche dir und deiner Familie guten Start zu Hause das Wetter ist herrlich herbstlich
    Liebe Grüße *rena*

  3. Hallo Sabine, die Insel bietet ja wirklich viele Unternehmungsmöglichkeiten. Langweilig wird es da trotz Regenwetter nicht. Schaue mir auch gleich noch die verpassten Ausflüge zum Schwimmbad und Flinthörn an und bin danach wahrscheinlich in bester und relaxter Urlaubsstimmung :-). Liebste Grüße an dich. Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden