Reisetipps für den Familienurlaub: Keine Langeweile in der Spöölstuv – hier warten Spiel, Spaß & eine Bücherei

Nach dem Reisebericht zu der Anfahrt, dem kleinen Stadtrundgang durchs Dorf sowie unserer Radtour ans Ostende kommen heute die Kinder ganz auf ihre Kosten:

ausflug-spielhaus-eingang

Während eines Langeoog Urlaubs führt bei uns erfahrungsgemäß kein Weg an dem Spielhaus bzw. der Spöölstuv vorbei. Denn dieser Ort steht vor allen Dingen bei Kindern ganz hoch im Kurs.

ausflug-spielhaus-draussen

Vor zwei Jahren wurde hier im Herbst ein großes Piratenfest gefeiert, das uns noch in guter Erinnerung geblieben ist. Inzwischen wurde das Angebot erweitert. Außer Veranstaltungen für Kinder, wie beispielsweise Aufführungen des Puppentheaters und allerhand kreativen Workshops, findet man hier nun auch ein richtiges Spielhaus.

ausflug-spielhaus-1

Vorne am Eingang kann man Jacken und Taschen in einem Spind einschließen, denn die darf man nicht mit rein nehmen. Dann heißt es Schuhe aus, dicke Socken an und rein ins Vergnügen!
Direkt am Eingang findet man eine mehrere Quadratmeter große „Funboxx“ über zwei Etagen, die einem Indoorspielplatz im Miniformat gleicht. Hier kann man klettern, kraxeln und rutschen. Alle Seiten sind durch Sicherheitsnetze abgesichert.

ausflug-spielhaus-fun-box-spielsteine

In den Nebenräumen findet man weitere Spielflächen. Unter anderem zwei Sprossenwände zum Klettern samt großer Turnmatte und Sitzsäcken. In einem weiteren Nebenraum gibt es eine kleine Puppenecke mit Kinderküche für Rollenspiele. Außerdem stehen für die kleinsten Spielstubenbesucher ein großes Bällebecken und eine abgetrennte Bauecke zur Verfügung.

ausflug-spielhaus-baellebecken-puppenecke

An der Anmeldung, wo man die Schlüssel für den Garderobenspind erhält, gibt es zwei Regale mit zahlreichen Kinder- und Gesellschaftsspielen.

ausflug-spielhaus-lego

Die kann man sich hier ausleihen und in der oberen Etage an einem der vielen Tische ausprobieren und Spielen. Dort gibt es für die größeren Kinder auch einen Kicker, eine dicke weiche Turnmatte auf der man mit großen Bausteinen spielen und kreativ sein kann.

ausflug-spielhaus-2

Geht man die Galerie in der oberen Etage weiter, findet man nicht nur eine ruhige Ecke zum Lesen und Schmökern, sondern eine Bücherei für Kinder. Hier in den Regalen tummeln sich Kinder- und Jugendbücher. Diese dürfen nicht nur hier in der Spöölstuv gelesen sondern auch ausgeliehen werden.

ausflug-spielhaus-buecherecke-spielwuerel

Das finde ich ausgesprochen lobenswert, denn meine Kinder sind allesamt richtige Leseratten. Und da man das Auto auf dem Festland zurück lässt und sämtliches Gepäck zu Fuß zum Feriendomizil gebracht werden muss, bin ich als Mutter immer ausgesprochen dankbar keinen Koffer mit allerhand Kilos an Büchern mitnehmen zu müssen. Denn diese kann man sich hier vor Ort bequem und kostenlos ausleihen oder auch ausgelesene Bücher als Bücherspende abgeben!

ausflug-spielhaus-spieltisch-und-spiele

Morgen steht wieder ein spannender Ausflug auf dem Plan, da radeln wir mit Euch zum Naturlehrpfad „Flinthörn“!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Reisetipps für den Familienurlaub: Keine Langeweile in der Spöölstuv – hier warten Spiel, Spaß & eine Bücherei

  1. Liebe Sabine, da wäre mein kleiner Mann auch auf jeden Fall auf seine Kosten gekommen. Das ist ja ein regelrechtes Spielparadies!! Wirklich sehr schön.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße, Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.