Last Minute Weihnachtskarten mit Nikolaus & Weihnachtsmann

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute Weihnachtskarten mit Nikolaus & Weihnachtsmann

Zum Start in den Monat Dezember habe ich, nach den Tannenbäumen, noch eine zweite Idee für selbst gemachte Weihnachtsgrüße für euch. Die sind, wie dieses Jahr fast alle meine DIY Ideen zum Thema Weihnachten, ausgesprochen einfach zu machen und eignen sich daher auch noch auf den letzten Drücker. Also für all diejenigen von euch, denen kurz vor Heilig Abend einfällt, dass sie unbedingt noch Weihnachtspost brauchen, können innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Schwung dieser Karten herstellen.

Das wird gebraucht:
Blanko Postkarten / Klappkarten aus naturbraunem Kraftpapier mit passendem Briefumschlag, rote (gemusterte) Papierreste, eine alte Gabel, Deckweiß oder weiße Bastelfarbe, ein kleines Stück weißes Papier, eine Bastelschere, ein schwarzer Filzstift (oder schwarze Bastelfarbe), Bastelkleber / Klebestift, eine Bastelunterlage und Malkittel sowie optional ein Dymogerät samt Prägefolie oder ersatzweise ein weihnachtlicher Textstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Knickt eure Doppelkarten mittig und legt sie so hin, dass die offene Seite nach rechts zeigt. Tunkt die Gabel in weiße Farbe und macht damit einen Stempelabdruck für den Nikolausbart bzw. den Bart des Weihnachtsmannes.

Wer Zeit hat, kann natürlich auch mehrere Weihnachtsmänner nebeneinander gestalten. Das ist reine Geschmackssache und kommt natürlich darauf an, wieviel Zeit euch vor Weihnachten noch zum Basteln und Kreativsein bleibt 😅.

Während die Farbe trocknet, schneidet aus dem roten Papier leicht abgerundete Dreiecke für die rote Weihnachtsmütze. Wer mag, kann aus weißen Papierresten oder selbst gemachtem Bastelpapier (wie in meinem Fall), einen weißen Rand für die Mütze gestalten.

Den weißen Bommel der Mütze sowie die Nase, kann man vorsichtig mit der Fingerspitze, einem Wattestäbchen oder Streichholz auftupfen.

Tupft mit dem Pinselstiel oder einem Streichholz zwei Punkte für die Augen hinein. Die schwarzen Punkte in den Augen solltet ihr erst dann malen, wenn die weiße Farbe wirklich gut durchgetrocknet ist.

Wer mag kann noch Wangen mit Pastellkreide, Bastelfarbe oder aus Papierresten gestalten. So bekommt die Karte noch etwas mehr Farbe und kleines Detail. Wenn euch das zu aufwändig ist, lasst es einfach weg.

Ein kleiner Tipp:
Mit Hilfe eines Dymogeräts / Prägegeräts kann man im Handumdrehen noch einen kleinen Weihnachtsgruß stanzen, die Folie zu einem Wimpel schneiden und aufkleben. Alternativ lässt sich ein solcher Gruß auch mit Hilfe von einem Textstempel oder auch mit dem PC auf die Karte drucken. Im Falle des Computers würde ich allerdings empfehlen den Schriftzug dann vor dem Basteln auf die Karten zu machen, damit keine Bastelfarbe im Drucker verbleibt und diesen verschmutzt!

Übrigens könnt ihr auch die lustigen mit Klorollen gestempelten Weihnachtsmänner als Motiv für eure Weihnachtskarten nehmen oder gar die süßen Weihnachtsmänner, mit denen ich Geschenkanhänger bedruckt habe. Beides klappt auch als Karte.

Weitere Do-it-Yourself Ideen für Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, selbst gemachte Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen sind in diesem Blog Ordner oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden