DIY Idee für Kinder: Qualle aus Walnuss basteln

Home / Basteln mit Kindern / DIY Idee für Kinder: Qualle aus Walnuss basteln

Das Thema Unterwasser liebe ich sehr. Hier auf dem Blog gab es deshalb schließlich auch schon einmal ein richtiges Unterwasserfest mit allem was dazu gehört. Und weil im Sommer maritime Ideen dazu gehörten, gibt es eine kleine Upcycling Idee für euch: Eine zauberhafte Qualle aus kostenlosem Bastelmaterial und Resten, die man so zur Hand hat. Wer mitbasteln möchte, schnappt sich einen Malkittel und dann kann es auch schon losgehen!

Das wird gebraucht:
Eine leere Käseschachtel in rund oder oval (ersatzweise ein Stück Pappe oder ein großer Deckel), eine Bastelschere, einen Wasserfarbkasten inklusiv Deckweiß, Pinsel, eine alte Tageszeitung, Bastelkleber / Klebestift, eine Walnuss, einen Nussknacker, Acrylfarbe (Türkis o.ä.),Wollreste oder kleine Reste von dünnen Geschenkbändern, eine Lochzange, etwas Kordel (oder Wolle), eine Malunterlage und einen Bastelkittel

So wird’s gemacht:
Deckt den Tisch ab und schneidet euch etwas mit Text bedruckte Zeitung aus.

Das wird in unterschiedlichen Blau Tönen mit Wasserfarbe, wie hier, bemalt.

Die Käseschachtel bemalt ihr Innen am Rand ebenfalls mit blauer Wasserfarbe.

Sobald alles getrocknet ist, schneidet ihr aus dem blau bemalten Zeitungspapier einen Kreis und klebt diesen mittig in die Käseschachtel hinein, wie bei dieser Einladung zum Unterwasserfest.

So habt ihr den Boden der Schachtel gleichmäßig bedeckt und evtl. Werbeaufdrücke unkenntlich gemacht 😉

Die Walnuss knackt man ganz vorsichtig auf, so dass die Hälften unversehrt bleiben.

Pro Qualle wird eine Nussschale mit Acrylfarbe angestrichen. In unserem Fall mit Türkis, auch wenn es auf den Bilder ziemlich blau aussieht…

Für die Tentakel reißt man aus der bemalten Zeitung ganz dünne Streifen. Diese klebt man mit den Wollresten oder kurzen Geschenkbändern in einem Halbkreis im Innern der Käseschachtel fest. Anschließend kommt die bemalte Schale darauf.

Am besten füllt ihr das Innere der Nussschale, wie bei dieser Bastelidee erklärt, mit etwas Zeitung. So lässt diese sich besser aufkleben.

Mit der Lochzange (oder einem Büro Locher) stanzt ihr zwei Augen aus weißem Papier oder malt diese mit Deckweiß auf.

Schon habt ihr eine ganz maritime Collage, die Lust auf Sonne, Strand und Meer macht…

Ein kleiner Tipp:
Wer die Qualle aufhängen möchte, stanzt mit der Lochzange oben zwei kleine Löcher in die Schachtel, zieht ein Stück Kordel hindurch und knotet die Enden zusammen. So hat man eine prima Schlaufe zum Aufhängen! Diese Idee macht sich übrigens auch ganz wunderbar als Einladung zu einer Unterwasserparty!

Seid ihr auch große Fans von allem was schwimmt oder dem Meer? Dann stöbert doch mal in dem Artikel mit den schönsten DIY Ideen zum Thema Meer und in der Rubrik Unterwasserfest, dort tummeln sich unzählige, maritime DIY Ideen zum Basteln, Dekorieren, Spielen, Feiern und Spaß haben!

Weitere kreative Do-it-Yourself Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Upcycling mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, zahlreiche Sommer Ideen findet ihr an dieser Stelle oder auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden