Bastelidee für Kinder: Kunterbunte Raupe sorgt für Farbe

Home / Basteln mit Kindern / Bastelidee für Kinder: Kunterbunte Raupe sorgt für Farbe

Nach den niedlichen Upcycling Rotkehlchen aus Pappe und alten Buchseiten kommt heute reichlich Farbe ins Spiel. Damit locken wir schon mal den Frühling, der nach dem Winter für willkommene Farbe in der Natur sorgt. Hier kommt in jedem Fall schon einmal allerhand Farbe auf den Basteltisch!
Alle die Lust haben sind herzlichen eingeladen mitzumachen. Die Raupen sind schnell, einfach und wirklich kinderleicht zu basteln, so dass auch jüngere Kinder im Kindergartenalter mitmachen können.

Das wird gebraucht:
Pappe / einen leeren Karton, eine scharfe Schere, bunte Bastelfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis, einen breiten Borstenpinsel, runde Schwammpinsel, Bastelkleber / Klebestift, einen schwarzen Filzstift / Fineliner, eine alte Tageszeitung, eine Bastelunterlage und Malkittel

So wird’s gemacht:
Zuerst braucht ihr ein Stück selbst gemachtes Bastelpapier, dass ihr euch aus einer alten Zeitung und Wasserfarben oder mit Wasser verdünnter Bastelfarbe herstellen könnt.

Ich habe hierfür einen hellen Farbton gewählt, da darauf die bunten Bastelfarben der Raupe besser zur Geltung kommen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache 😉

Aus einem leeren Pappkarton lasst ihr euch von einem Erwachsenen mit dem Bastelmesser ein längliches Rechteck herausschneiden und noch ein Stück, dass als Palette für die Bastelfarbe dient. Dann müsst ihr nicht extra für diese eine Bastelidee eine Farbpalette zu kaufen.

Reißt oder schneidet aus dem selbst gemachten Bastelpapier ein Rechteck, das rund 1cm schmaler ist als das Stück Pappe und klebt es mittig darauf.

Jetzt gebt ihr euch die Farben (es wird nur eine ganz kleine Menge Bastelfarbe zum Stempeln benötigt!) auf die Pappe.

Gestaltet nun die fröhliche Raupe, in dem ihr angefangen mit dem Kopf bunte, aneinander liegende Kreise auf das bemalte Zeitungspapier druckt. Immer schön dicht an dicht.

Falls ihr keine Schwammpinsel zum Basteln haben solltet, ist das überhaupt kein Problem! Ihr könnt alternativ mit einem Weinkorken, Sektkorken oder auch mit den Fingern kleine Kreise auf das Papier tupfen. Das klappt ebenso gut!

Nachdem die Farbe getrocknet ist könnt ihr der Raupe noch kleine Details malen, wie Fühler, Nase, Augen, Wangen und kleine Beinchen.

Ein kleiner Tipp:
Wenn ihr das Rechteck etwas größer schneidet lässt sich die Karte mit der bunten Raupe übrigens auch prima als Einladungskarte zum Kindergeburtstag verwenden. Die Raupen lassen sich so schnell basteln, so dass ihr davon zu diesem Zweck auch problemlos mehrere herstellen könnt.

Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alles zum Thema Kindergeburtstag gibt es in dieser Rubrik, Postkarten zu ganz unterschiedlichen Anlässen sind in diesem Blog Ordner, alles zum Thema Upcycling hier und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden