Rezept Idee für Geschenke aus der Küche: Selbst gemachte Amarettini, weich und lecker

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Rezept Idee für Geschenke aus der Küche: Selbst gemachte Amarettini, weich und lecker

Da es schon länger keine Rezept Idee mehr auf dem Blog gab, habe ich nun eine köstliche Leckerei für euch. Gebacken wird bei uns nicht nur an Weihnachten. Schließlich schmecken selbst gebackene Plätzchen nicht nur deutlich besser, sondern man weiß auch, was an Zutaten drin steckt und kann diese selber auswählen. Außerdem habe ich immer gerne ein kleines Mitbringsel zur Hand und mache anderen mit selbst gemachten Leckereien eine Freude. Zu diesem Zweck sind mal wieder ein Schwung an frisch gebackenen Amarettini entstanden. Dieses Mal in herrlich weicher Variante. (Vor einiger Zeit hatte ich euch schon mal ein Rezept für knusprige Amarettini vorgestellt.)

Das wird gebraucht:
220 g fein gemahlene Mandeln (ohne Schale!), circa. 70 g gehobelte Mandeln, eine Prise Salz, 140 g Zucker, 1 Eiweiß, 3 Esslöffel Amaretto, 3 Tropfen Bittermandeln, ein Bogen Backpapier sowie Puderzucker nach Bedarf

So wird’s gemacht:
Als erstes gebt ihr die beiden Eiweiß in einen hohen Mixbecher und schlagt diese mit dem Mixer kurz (!) auf. Ihr solltet das Eiweiß nur so lange aufschlagen, bis dieses schön schaumig, aber immer noch weich und flüssig ist.

Dann rührt ihr eine Prise Salz, den weißen Zucker, die fein gemahlenen Mandeln, den Amaretto und das Bittermandel Aroma kurz unter, bis sich die Zutaten vermischt haben. Der Teig ist weich und leicht klebrig.

In einer kleinen Schüssel brecht ihr die gehobelten Mandeln zu kleinen Stückchen. Dann stecht ihr mit einem Teelöffel eine kleine Kugel aus dem Teig, gebt diese in die Mandelstückchen und rollt diese dann kurz in der Hand zu einer runden Kugel. Die setzt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Wenn alle Kugeln fertig sind, backt das Mandelgebäck bei 180° Grad für 5 Minuten. Dann zieht das Blech vorsichtig aus dem Ofen und streut Puderzucker über die angebackenen Kekse. Anschließend nochmal für max 10 Minuten backen.

Schaut unbedingt regelmäßig in den Ofen, da die Backzeit je nach Größe varriert. Sobald der unterste Rand minimal gebräunt ist, könnt ihr das Blech aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen. Anschließend in ein Glas oder in eine Dose füllen.

Ein kleiner Tipp: Hinweis: Die o.g. Menge reicht für ein Backblech aus!

Weitere Geschenkideen aus der Küche findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle süßen Rezepte mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik und DIY Geschenkideen für unterschiedliche Anlässe sind in diesem Blog Ordner zu finden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden