Spiel und Spaß für Kinder: Kleine Rätsel rund um die Laternenzeit

Nicht mehr lang und dann beginnt die Laternenzeit. Den warmen Lichterglanz, das gemütliche Basteln von Laternen und den Laternenumzug am Sankt Martins Tag mag ich besonders gerne im Herbst. Auf dem Blog habe ich schon mehrfach darüber berichtet. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran? Wer mag findet hier einen Artikel zu einem ganz außergewöhnlichen Laternenzug und hier ein paar wertvolle Infos zum Mäten Singen, dass es bei uns in der Region als Brauch gibt.

Für alle von euch, die dieses Fest ebenso gerne mögen wie ich, gibt es heute ein paar klitzekleine Rätsel zum Mitraten, die die Zeit bis St. Martin verkürzen und die Vorfreude wecken. Viel Spaß damit!

Du bist aus Teig ganz wunderbar
Dich mag auch jeder gern – na klar!
Aus Rosinen ist dein Angesicht
und lecker schmeckst du, kleiner Wicht
Es steckt ´ne Pfeife in deiner Hand
drum bist du bekannt im ganzen Land.
Dich gibt es nur zur Martinszeit
bei allen Bäckern weit und breit…
(Ein Weckmann / Ein Stutenkerl)

Steht der Mond ganz hoch am Himmel
und St. Martin reitet auf seinem Schimmel
dann kommen alle Kinder gerannt
und halten ihre … in der Hand.
(Laterne)

Wenn der Mond am Himmel steht
und das Kindlein schlafen geht
leuchtet der Mond in weiter Ferne
und dazu glitzern auch viele…
(Sterne)

Wenn die Sonne endlich geht
und ein Stern am Himmel steht,
sieht man, wer des Nachts dort oben wohnt:
der gelbe, alte, runde…
(Mond)

Einmal im Jahr reitet ein Mann
den Laternenkindern durch die Straßen voran
Und für einen Bettler, damit er nicht friert
da hat er sogar seinen Mantel halbiert.
(St. Martin)

Wenn es draußen dunkel ist,
steht sie bei uns auf dem Tisch
Dort leuchtet und schimmert sie so rein
wie viele, kleine Sternelein…
(Eine Kerze)

Du bist nicht unten – ist ja klar
Sondern hoch oben – hurra, hurra!
Des Nachts bist du stets dunkel
während die Sterne an dir funkeln.
Am Tag dann die Sonne an dir strahlt
ein jedes Kind dich gerne malt…
(Der Himmel)

Ein kleiner Tipp:
Werft doch mal einen Blick in die Rubrik „Laterne & Co.“, dort findet ihr nicht nur zahlreiche Ideen mit Bastelanleitung für selbst gemachte Laternen, sondern auch eine ganz entspannende Kindermassage und Streichelgeschichte zum Thema, eine Fantasiereise zur Laternenzeit sowie andere DIY Ideen.

Weitere Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, mehr Spiel & Spaß gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Herbstzeit sind in diesem Blog Ordner oder meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden