Geschenke aus der Küche schön verpackt: Verpackungsideen für Mini Lebkuchenmann

Wie versprochen, verrate ich euch heute eine klitzekleine Geschenkverpackung, um die selbst gemachten Mini Lebkuchenmänner weihnachtlich zu verpacken. Denn die sind nicht nur lecker, sondern lassen sich wunderbar als kleines Mitbringsel und Geschenk aus der Küche nutzen. Auch als essbare Beilage in der Weihnachtspost machen sich die Weihnachtsplätzchen prima. Dann duftet der Weihnachtsgruß herrlich und die Vorfreude auf Weihnachten wird geweckt 😉

Das wird gebraucht:
Kleine Zellophanbeutel / durchsichtige Plätzchentüten oder alternativ kleine Milchflaschen mit Deckel, weißes Tonpapier, Kraftpapier oder Packpapier, eine Bastelschere, Bastelkleber / Klebestift, Lackstifte / Geschreiber, einen Tacker, einen Weihnachtsstempel samt Stempelkissen und ggf. Geschenkband oder Kordel wenn ihr die Weihnachtskekse in Gläser oder Flaschen füllen wollt sowie optional Mini Motivlocher Stern und / oder kleine Weihnachtskugeln

So wird’s gemacht:
Aus dem Tonkarton habe ich mir in der Breite der Plätzchenbeutel Rechtecke aus dem Papier geschnitten und mittig gefaltet. Die vordere Seite habe ich dann mit einem weihnachtlichen Stempel (Weihnachtsgruß) bedruckt und verziert.

Wie sollte es bei dem Inhalt auch anders sein – natürlich mit Lebkuchen. Dazu habe ich aus dünnem Kraftpapier kleine Sterne, Herzen und Lebkuchenmänner per Hand geschnitten und mit weißem Lackstift verziert.

Für die Flaschen habe ich kleine Ovale ausgeschnitten, mit dem Namen gestempelt und auch hier gebastelte Lebkuchen Figuren aus Packpapier aufgeklebt. Je nach Größe kann man diese noch mit ausgestanzten Sternen verzieren oder kleinen, aufgemalten Mustern.

Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Die Farbkombi könnt ihr natürlich nach eigenen Wünschen abändern. Mir gefiel das Natürliche ganz gut. Nicht nur weil es schön schlicht ist, sondern auch gut zu den Lebkuchen passt

Ein kleiner Tipp:
An die befüllten Flaschen kann man noch kleine Weihnachtsanhänger oder Mini Christbaumkugeln hängen. In unserem Fall kleine Weihnachtsterne.

Weitere DIY Ideen rund um die Adventszeit und Weihnachten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, alle süßen Rezepte mit detaillierter Anleitung gibt es in dieser Rubrik, Rezeptidee für Geschenke aus der Küche sind in diesem Blog Ordner und kreative Geschenkverpackungen zum Selbermachen gibt es an dieser Stelle.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Geschenke aus der Küche schön verpackt: Verpackungsideen für Mini Lebkuchenmann

  1. Du hast so schöne und vielseitige Verpackungen für diesen schönen, kleinen Lebkuchenmänner gemacht. (stellvertretend zu Deinen ganzen Creationen)
    Ich liebe Gläser um Kekse zu verpacken und so vielseitig.
    Schöne Aktion
    Erholsames Wochenende, schönen zweiten Advent mit lieben Grüßen
    Nina

  2. Hallo Sabine,
    das sind ja mal kleine Lebkuchenmänner, total goldig!
    Und wie immer alles liebevoll verpackt.
    LG zu Dir
    Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden