DIY Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag: Bunt, fröhlich und mit Wimpeln aus Bügelperlen

Hier jagd derzeit ein Kindergeburtstag den nächsten. Die Geschenke stapeln sich in meinem Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch und müssen allesamt noch verpackt werden. Daher sind mal wieder bunte Ideen gefragt, wie sich die Geburtstagsgeschenke stimmungsvoll verpacken lassen. Eine Idee, bei der die Kinder prima helfen oder sie auch eigenständig basteln können, ist die folgende:

Das wird gebraucht:
Bügelperlen, Backpapier, ein Bügeleisen, ein Steckbrett / Bügelperlenform (am besten klappt diese Bastelidee mit einem Stern!), unifarbenes Geschenkpapier, eine Schere, Bastelkleber oder eine Heißklebepistole samt Patrone, etwas Geschenkband, Kordel o.ä. sowie optional Buchstabenstempel und ein Stempelkissen

So wird’s gemacht:
Basteln eure Kinder auch so gerne mit Bügelperlen? Dann ist diese selbst gemachte Geschenkverpackung vielleicht das richtige für euch!

Als erstes dürfen die Kinder mit den Bügelperlen allerhand „Wimpel“ stecken, die anschließend unter einer Schicht Backpapier bei ganz niedriger Temperatur gebügelt werden, so dass diese aneinanderhalten.

Habt ihr genügend bunte Wimpel beisammen, darf das Geschenk für den Kindergeburtstag verpackt werden. Am schönsten sieht es natürlich in unifarbenem Geschenkpapier aus. Hier wurde, wie meistens, naturbraunes Packpapier verwendet. Alternativ kann man aber auch farbiges Seidenpapier verwenden, dass es in vielen leuchtenden Farben zu kaufen gibt.

Die Wimpel aus Bügelperlen haben wir erst einmal auf das Geschenk gelegt um zu schauen, wie die Geburtstagswimpel am besten aussehen. Dann erhitzt man die Heißklebepistole (damit geht es am schnellsten und die Wimpel halten auch wirklich sicher fest) und klebt jeden der Wimpel mit einem Tropfen Klebstoff auf das Geschenk.

Ein kleiner Tipp:
Damit jeder weiß, für wen das Geschenk ist, kann man noch mit Hilfe von Buchstabenstempeln den Namen des Geburtstagskindes auf die Verpackung drucken oder mit einem Textstempel einen Geburtstagsgruß.

So einfach kann man eine lustige, kunterbunte Geschenkverpackung für kleine Geburtstagskinder gestalten!

Weitere Bastelanleitungen für selbst gemachte Geschenkverpackung gibt es in dieser Rubrik, bunte DIY Ideen zum Thema Kindergeburtstag hier, Bastelideen für Kinder in diesem Ordner und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “DIY Geschenkverpackung für den Kindergeburtstag: Bunt, fröhlich und mit Wimpeln aus Bügelperlen

  1. Christine

    Hallo Sabine, eine wunderbare Idee – eine Wimpelkette aus Bügelperlen. Da bin ich noch nicht drauf gekommen! Das kommt sicher gut beim Geburtstagkind an.
    Im letzten Herbst habe ich ja Bügelperlen (ein wenig 🙂 für mich mich entdeckt. Auch als Erwachsener kann man beim Perlenlegen total gut abschalten und runterfahren.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag. Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden