Basteln mit Kindern: Ein ganz besonderes Herz für Dich – Geschenkidee zum Muttertag

Am nächsten Sonntag ist Muttertag. Dieser wird zwar bei uns nicht wirklich gefeiert, dennoch möchte ich Euch dazu eine ganz zauberhafte, kleine Geschenkidee zeigen, die sich mit Kindern basteln und umsetzen lässt. Ein Geschenk, das nicht nur mit Herzblut gewerkelt wird und von Herzen kommt, sondern dasselbige als Motiv hat. Was würde also besser für diesen Anlass als kleine Aufmerksamkeit passen?

Herz 5

Das wird gebraucht:
Eine kleine weiße Leinwand, etwas Zeitungspapier, Wasser, Tapetenkleister, eine Schüssel, einen kleinen Schneebesen, Pinsel und Wasserfarben, einen Malkittel, sowie eine wasserfeste Unterlage

Herz

So wird’s gemacht:
Zuerst rührt man in einer Schüssel 1-2 Esslöffel voll Tapetenkleisterpulver mit Wasser an. Das klappt mit einem kleinen Schneebesen erfahrungsgemäß ganz gut. Den Kleister lässt man einige Minuten ruhen, da dieser nachdickt. Ggf. muss man noch etwas Kleister zufügen. Die Masse sollte in etwa die Konsistenz von festem Brei haben.

Herz 0

Nun nimmt man ein Blatt Zeitungspapier und dreht dieses in sich, so dass eine lange „Wurst“ entsteht. Diese tunkt man in den Kleister und legt damit ein Herz mittig auf die Leinwand.

Herz 1

Das Zeitungspapier sollte schon gut mit Kleister getränkt werden, damit es sicher auf der Leinwand hält. Jetzt sollte das Ganze einige Zeit lang an einem warmen Ort trocknen. Am schnellsten geht das auf der Heizung.

Herz 2

Bevor mal mit dem Malen beginnt, sollte der Kleister bzw. das Papier wirklich gänzlich trocken sein!

Herz 3

Anschließend kann man den Rahmen, samt aufgeklebtem Herz, nach Herzenslust farbig bemalen. In unserem Fall waren es ganz normale Wasserfarben. Was mir hierbei gut gefällt, da die Farben ein bisschen miteinander verlaufen und so schöne Farbschattierungen ergeben.

Herz 4

Eine rundum tolle Geschenkidee nicht nur für all diejenigen, die sich gerne kreativ betätigen sondern auch für kleine Kinderhände, die gerne basteln und sich austoben wollen 🙂

Herz 6

Mehr Basteleien für kleine Kinderhände findet Ihr in dieser Rubrik, klitzekleine Geschenkideen da, und andere kreative Dinge hier oder auch dort!

Herz 7

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Basteln mit Kindern: Ein ganz besonderes Herz für Dich – Geschenkidee zum Muttertag

  1. Eine tolle Idee und sicher super einfach umzusetzen. Mal sehen, ob ich den Minihelden begeistern kann das für Papa zu machen ^^

  2. Also wir feiern hier den Muttertag. Da bestehe ich drauf 🙂 Ich bin ja schon gespannt, was meine kleinen für mich basteln. Das machen sie dann ohne mich. Euer Herzbild ist zuckersüss geworden, dass könnte ich meinem Mann zeigen, der könnte das dann mit den Kids machen 🙂
    Herzlichst Nica

  3. Wie schön…… am Liebsten würde ich ja selbst ans Werk – tolle Idee und so herrlich einfach 🙂

    Liebe Grüße
    Pamy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden