Ein selbst gemalter Feriengruß

Home / Basteln mit Kindern / Ein selbst gemalter Feriengruß

Die Ferienzeit ist gerade im Sommer recht lang. Wenn man selbst verreist ist, vergehen die Tage wie im Fluge und eh man sich versieht, ist der Urlaub zu Ende. Doch was fängt man mit dem Rest der Ferien an? Ausflüge, Ferienaktionen und Nachmittage am Bach sind zwar eine willkommene Abwechslung, aber auch nicht täglich möglich. Und dann es gibt schließlich auch mal verregnete Ferientage.

2

Wie wäre es denn mit einem selbst gemalten Feriengruß, der sich per Post verschicken lässt und vielleicht auch dafür sorgt, dass der ein oder andere postalische Gruß den heimischen Briefkasten füllt? Was man schönes mit Postkarten anfangen kann, habe ich hier schon einmal erzählt. Doch heute verrate ich euch, wie man einen kinderleichten Feriengruß basteln kann!

5

Das wird gebraucht:
Pro Feriengruß eine uni weiße Blanko Postkarte (Karteikarte), bunte Papierreste, Wasserfarben, Pinsel, Wasser, Stifte sowie eine Briefmarke zum Verschicken und ggf. einen Umschlag

4

So wird’s gemacht:
Da ich selbst einiges für ein neues Buchprojekt zu erledigen hatte, habe ich es mir einfach gemacht und dem kreativwütigen Tochterkind einen Schwung an weißen Karteikarten in Postkartengröße zur Verfügung gestellt. Der Rest ging dann fast ganz allein 🙂

3

Auf eine Seite darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen und nach Herzenslust malen, kleben und gestalten. In unserem Fall waren dies farbige Papierreste, die nun für ein farbenfrohes Upcycling herhalten durften und Wasserfarben. Jede gestaltete Karte sollte im Anschluss gut trocknen.

6

Sobald die Farbe wirklich gut durchgetrocknet ist und nichts mehr feucht ist, dreht man die gestalte Seite um und darf nun allein oder mit Hilfe eines Erwachsenen einen Feriengruß auf der Rückseite notieren. Zum Schluss die Anschrift des gewünschten Empfängers nicht vergessen, Briefmarke drauf und ab geht die Post!

1

Ein kleiner Tipp:
Wer möchte, kann die Karte auch in einem Umschlag stecken und versenden. Dann ist der kunstvolle Feriengruß auf dem Postweg etwas geschützter 🙂

Kreatives für kleine Kinderhände findet Ihr hier, Ideen für die Ferienzeit dort, allerhand Ausflüge tummeln sich in dieser Rubrik und weitere kreative Dinge da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

8 thoughts on “Ein selbst gemalter Feriengruß

  1. Oja, sowas ist einfach wunderbar… Meine Enkelmädchen waren 10 Tage zu Gast, und schon am ersten Morgen hatten sie vor dem Aufstehen mit der Kartenproduktion angefangen…, denn inzwischen wissen sie ja, wo sie was finden bei mir… Ich muss dann immer zusehen, dass ich auch eine abkriege und manche zumindest fotografiere, denn dann gehen sie hinaus zu den Lieblingsmenschen. Liebe Sommergrüße Ghislana

  2. Reges Leben sagt:

    Liebe Sabine,

    sehr sehr schön. Ich liebe solche Post. Im letzten Jahr habe ich mit unseren Zwergen Ähnliches gebastelt. Da dachten sie noch, dass der Briefkasten aus dem wir unsere Post nehmen auch der richtige Briefkasten wäre, wenn man die Post versenden möchte und sie haben ihre Ferienpost immer in unseren eigenen Briefkasten geworfen. Zu süß ;-).
    Sonnige Grüße,
    Alexandra

  3. sinnvoll sagt:

    So schön liebe Sabine hat deine Tochter die Karten gebastelt. Und von wo sie ihre kreative Ader hat, ist wohl nur unschwer zu erkennen: “Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm” 😉
    Herzliche Grüsse
    Sarah

  4. Karin sagt:

    Liebe Sabine,

    sooooo schön, dass ist genau die richtige Karte für mich ;-)))). Der Pinguin ist zuckersüüüß und bringt mich auf eine neue Idee. Wunderbar wie kreativ deine Tochter ist. Super. Ich habe mich schon gewundert wie still es bei dir ist, nun weiß ich weshalb: ein neues Buchprojekt!!! Da bin ich gespannt: ich tippe mal auf ein Kreativband zum Kindergeburtstag und mit süßen Füchsen??? Eigentlich hatte ich dir schon zu deinem Zirkusprojekt einen Kommentar geschrieben, aber irgendwie ist der wieder verschwunden. Ich liebe es ja auch mit meinen Kindern zu malen und gerade jetzt in den Sommerferien nehmen wir uns die Zeit (bei uns ist leider die letzte Ferienwoche angebrochen, schade), aber meine Jungs sind in einer Sommerkunstschule mit dem Thema: Manege frei. Ich bin ganz gespannt auf die Bilder, die am Samstag in Troisdorf ausgestellt werden. Sommerliche Grüße sendet dir Karin

  5. RAUMiDEEN sagt:

    Du bist wieder da, das ist schön!
    Post sollte ich auch mal verschicken, ich schiebe so etwas immer gerne vor mir her, eine schwierige Sache für mich 😉 !
    Die Postkarte ist toll geworden, da hat sicher auch der Postboote seinen Spaß!
    Liebe Grüße
    Cora

  6. Lotta sagt:

    Der Pinguin scheint immer noch hoch in der Gunst zu stehen…wie schön! Wunderhübsches Werk, der Adressat wird sich freuen! Euch schöne Restferien! LG Lotta.

  7. Catrin sagt:

    Oh ja, Ferien post ist toll!
    Ich bin da auch völlig altmodisch und liebe “echte” Post – und daher werden auch Postkarten aus dem Urlaub verschickt! (Den Junior muss ich leider oft dazu überreden aber wenn’s mal läuft, dann läufts 😉

    Liebe Grüße Catrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden